Das SGS-Archiv

Archiv 2009

  Dezember 2009 - Das Skiteam des SGS bereitet sich auf die Skilehrfahrten im Januar vor
Das Ski-Team des SGS ist ständig aktiv, um am Puls der Zeit zu bleiben, und die neusten Entwicklungen des Skisports in unseren schuleigenen Skikursen umsetzen zu können. Hier zum Artikel ...

Fortbildung SGS Vogesen SGS Skiteam 


  Vortrag über dt.-franz. Doppelstudiengänge am SGS - 15.12.09
Frau Preßmar-Brun und Herr Braunshausen hatten am Dienstag, den 15.12.09, zu einem Vortrag über deutsch-französische Studiengänge bzw. Hochschulen eingeladen. Hierfür hatten sie sich Referenten eingeladen, die Schüler mit Interesse an deutsch-französischen Studiengängen über Perspektiven und Möglichkeiten in diesem Bereich informierten. Wer diesen Vortrag verpasst hat, wird im Januar 2010 nochmals die Gelegenheit dafür bekommen, da die Informationsveranstaltung wiederholt werden soll.

dt-franz. Studium   

  SGS-Basketballerinnen auf Erfolgskurs - Dezember 2009
Erneut sind unsere Basketballerinnen bei "Jugend trainiert für Olympia" ins Bundesfinale gekommen. Eine Auswahl unserer Spielerinnen darf 2010 nach Berlin zum Bundesentscheid fahren.

Basketballerinnen 2009

  Presse Dezember 2009 - Basketballmannschaften Jungen und Mädchen am SGS
Nachdem im vergangenen Schuljahr gleich drei Teams des SGS das Saarlandfinale für sich entscheiden konnten, und danach im Bundesfinale ihr Können zeigten, ist auch jetzt bereits der Grundstein für das „große Finale“ in Berlin gelegt.
Hier zum vollständigen Bericht ...

Basketball WKII Jungen SGS Dez2009     Basketballmädchen SGS Dez 2009

  Nikolausaktion des Abiturjahrgangs vom 04.12.09
Einige Bilder der Nikolausaktion der Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 2010 (Klassenstufe 12) können Sie hier sehen.

Nikolausaktion 2009

  Presse November 2009 - Klettern am SGS

Am 6. November 2009 fand die erste saarländische Schulmeisterschaft im Klettern statt. Austragungsort war das erst vor kurzem eröffnete Kletterzentrum Saarbrücken. Zwei Teams mit je 4 kletterbegeisterten Schülern waren schnell gefunden und so ging es morgens los nach Saarbrücken. Die Schüler staunten beim Anblick der nagelneuen Halle nicht schlecht. Sie ist doch eine ganz andere Kategorie wie die gewohnte Ensdorfer Kletterhalle, die wir im letzten Schuljahr schon öfter gemeinsam besucht haben.

Hier der vollständige Artikel von Frau Schütz und Herrn Burger sowie einige Fotos...

klettern 2009 Klettern2009


  Berufsberatung am Donnerstag (BODO) - Berufe in der Wirtschaft - Novemver 2009
Am Donnerstag, den 12. November 2009, fand erneut eine Informationsveranstaltung unserer BODO-Reihe (Berufsberatung am Donnerstag) statt. Diesmal ging es um das Thema "Berufe in der Wirtschaft". Frau S. Becker hatte hierzu einen Referenten aus der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre der Universität Saarbrücken eingeladen, der den Schülern unserer Schule, aber auch anderen interessierten Gästen, in der Aula Perspektiven für eine Ausbildung oder ein Studium aufzeigten und danach auch für Fragen zur Verfügung stand.  Fotos können Sie hiereinsehen.
 
BODO Nov 2009 

  Sanitäter-AG und die Artistik-AG des SGS im Kultusministerium am 15. Oktober 2009
Am 15. Oktober 2009 fanden im Rahmen einer Feier des Kultusministeriums Vorführungen unserer Artistik-AG und unserer Sanitäter-AG statt. Fotos können Sie hiereinsehen.  

Schulsanitäter SGS und Artistik AG

  Presse September 2009 - Mountainbiken am SGS

Mountainbiken hat am SGS inzwischen Tradition: bereits seit Jahren kämpfen sich einige unerschrockene Radfahrer auch bei den unangenehmsten Bedingungen durch die saarländischen Wälder…
Umso selbstbewusster konnte das Team des SGS bei den Saarländischen Schulmeisterschaften im September antreten. Zumindest was das Wetter betrifft, waren wir deutlich Härteres von unseren Trainingsrunden gewohnt. Hier der vollständige Bericht und einige Bilder ...

MTB 2

 Schulseelsorge - Schulpfarrer Andreas Paul stellt sich und seine Arbeit am SGS vor

Mein Name ist Andreas Paul. Seit dem Beginn des Schuljahres 2009/2010 bin ich als Schulpfarrer für die Seelsorge an den drei Gymnasien in der Innenstadt von Saarlouis verantwortlich.

Grundsätzlich persönlich bin ich anzutreffen: Montags am RSG, dienstags am MPG und donnerstags am SGS.
Erreichbar bin ich telefonisch unter 06836-921713 oder per Email: andreas.paul [at]bistum-trier.de.

Ich freue mich darauf, Dich als Schülerin oder Schüler und Sie als Lehrerin, Lehrer, Vater oder Mutter persönlich kennen zu lernen!


Den Vollständigen Artikel findet sich hier.

 Jugend trainiert für Olympia - Das SGS stellt Schwimmteam beim 40. Bundesfinale
Die Schwimmmannschaft der WK II Mädchen des Saarlouiser Gymnasiums am Stadtgarten nahm vom 22. – 26. September 2009 am 40. Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia im Berliner Sprung- und Schwimmpark teil. Hier der vollständige Artikel von D. Naumann.

Schwimmerinnen SGS   SGS

  Marc Seel - Der neue Schoolworker für das SGS stellt sich vor

Marc Seel

Mein Name ist Marc Seel und ich bin seit September 2009 Schoolworker an Eurer Schule. Das bedeutet für Euch: Ihr könnt mich bei allen dringenden Problemen, Sorgen oder Konflikten (z.B. mit Mitschülern, Lehrern, Familie und Freundeskreis) über eine Handy-Rufbereitschaft oder nachmittags im Büro direkt oder über Eure Lehrer telefonisch kontaktieren und ich versuche dann gemeinsam mit Euch, eine geeignete Lösung zu finden. Ich berate Euch, Eure Eltern oder Lehrer nach Terminabsprache gerne persönlich in allen möglichen  Angelegenheiten. In manchen Fällen kann auch die Vermittlung zu anderen Beratungsstellen und Hilfsorganisationen sinnvoll sein. Bei der Durchführung von Projekten zu einem wichtigen bzw. interessanten Thema kann ich Euch tatkräftig zur Seite stehen. (Büro:06831 / 7687993,  Handy: 0178 / 9304812, E-Mail: marc.seel@cjdhomburg.net)

Eine Komplette Darstellung des Steckbriefes findet ihr hier als PDF-Datei.

 Informationsveranstaltung vom 23. September 2009 zum Thema Schüleraustausch  

Am 23. September hat das SGS über 200 sehr interessierte Eltern und Schüler über Partnerschaften der Schule und individuelle Austauschmöglichkeiten informiert. Besonders nachgefragt wurden die Programme mit Frankreich (Schuman,Sauzay, Voltaire) sowie halb- oder ganzjährige USA-Aufenthalte. Der in Vorbereitung befindliche Austausch mit der Deutschen Schule Porto Seguro in Sao Paulo fand außerordentlich großen Anklang. Der Besuch der Brasilianer soll im Januar/Februar stattfinden, der Gegenbesuch wird im Juli/August sein. Wir sind über die ersten Berichte sehr gespannt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den folgenden Artikeln sowie der homepage des Colegio Porto Seguro (Die folgenden externen Adressen führen Sie auf die Webseiten des Colegio Porto Seguro:http://www.portoseguro.org.br/curriculob_de.asp).

Schüleraustausch am SGS: Übersicht mit einer weiterführenden Linkliste als PDF-Datei

Kursarbeiten 5-9

Die Powerpoint-Präsentation über Porto Seguro können Sie hier als PDF-Version herunterladen.

Kursarbeiten 5-9

Informationsblatt zum Austausch mit Porto Seguro

Kursarbeiten 5-9

Informationsschreiben zu Porto Seguro einer Schule aus NRW

Kursarbeiten 5-9

Interview mit dem deutschen Schulleiter von Porto Seguro

Kursarbeiten 5-9

Detailliertes Programmbeispiel zum Aufenthalt in Porto Seguro

PortoSeguro-Austausch-Programmbeispiel

Kursarbeiten 5-9

  Neuer Rekord! 38 erfolgreiche DELF-Absolventen am Gymnasium am Stadtgarten!

Seit einigen Jahren bietet das Gymnasium am Stadtgarten seinen Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft auf die „DELF scolaire“- Prüfung vorzubereiten. DELF (Diplôme d’Études en Langue Française) ist ein international anerkanntes, vom französischen Bildungsministerium vergebenes Sprachdiplom für Französisch als Fremdsprache und kann auf verschiedenen Niveaustufen erworben werden. Im Schuljahr 2008/2009 nahmen 38 Schüler/innen der Klassenstufen 7 bis 11 an den Prüfungen teil! Ein neuer Rekord am SGS! Und das Beste daran: Alle haben bestanden! Hier zum vollständigen Artikel ...


  Besuch der ungarischen Austauschschüler vom 5. - 12. September 2009
Auch im 22. Jahr seines Bestehens hat der Ungarnaustausch erfolgreich deutsche und ungarische Schüler näher zusammengebracht. Diesmal zählte das SGS 19 Schüler und 2 Lehrerinnen des Deutschen Nationalitätengymnasiums in Budapest zu den Gästen. Neben dem Schulbesuch standen die Besichtigung der Städte Saarlouis, Saarbrücken, Trier, Luxemburg und Brüssel auf dem Programm. Thema des diesjährigen Austausches war "Europa". Hier ein Pressebericht und  Bilder der Ausflüge ...  

  ungarn

  MNU-Auftaktveranstaltung am Saarlouiser Gymnasium Am Stadtgarten - 3. September 2009
Am Donnerstag, den 3. September 2009, fand am SGS die Auftaktveranstaltung zur diesjährigen Tagung der MNU (Verein zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts) im Saarland statt. Frau Pfangert-Becker hatte zu einem Vortrag über Experimentalchemie eingeladen. Danach erläuterte Professor Kattmann von der Universität Oldenburg das Thema Evolution aus der Sicht von Biologen und Kreationisten. Abgeschlossen wurde die Auftaktveranstaltung durch ein großartiges Feuerwerk auf dem Schulhof. (Weitere Informationen: http://www.mnu.de)

MNU  MNU2

  BoDo geht ins Hotel - Berufe aus dem Bereich Hotel/Gastronomie, Donnerstag, 03.12.09, 14.15 Uhr-16 Uhr
Am Donnerstag, den 3. Dezember, wird in der Aula des SGS um 14.15 Uhr eine Informationsveranstaltung zum Thema "Berufe aus dem Bereich Hotel/Gastronomie" stattfinden. Als Referent wird diesmal Joachim Becker erwartet, der an der höheren Berufsfachschule Gastronomie in Saarbrücken tätig ist. Eingeladen sind alle interessierten Schüler, Eltern und Lehrer.  Wir danken Frau S. Becker für die Organisation der BoDo-Reihe.  

  Ferienbetreuung in den Herbstferien 2009
Das Betreuungsteam am SGS stellt auch in der Ferienwoche vom 26. - 30.10.2009 die Möglichkeit zur Betreuung der Kinder zur Verfügung. Hierbei wurde an eine ausgeglichene und sinnvolle Beschäftigung der Kinder gedacht. Sie können sich den vorläufigen Wochenplan der Ferienbetreuung in den Herbstferien 2009 hier herunterladen.
Änderung: Dienstag, 27.10.09: Ausstellung "Das Gehirn" im Areal der Völklinger Hütte

Plan - Herbstferien 2009 als PDF-Datei

Kursarbeiten 5-9


  Ein Rückblick auf das Schuljahr 2008/09 
Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler, liebe Freunde des SGS,

erlauben Sie mir, am letzten Schultag  die vergangenen Monate Revue passieren zu lassen und einen Ausblick auf einige künftige Aktivitäten zu geben. Das letzte Schuljahr war von intensiver Arbeit, persönlichen Anstrengungen und Erfolgen unserer Schüler/-innen und Lehrkräfte geprägt. Ebenso erfreulich waren die gemeinsamen Feste, Wandertage, Austausche und Veranstaltungen, bei denen sich die Zusammengehörigkeit der SGS-Schulgemeinschaft  im Wirkungsdreieck  Kollegium-Schüler-Eltern  in besonderem Maße gezeigt hat.  [Klicken Sie hier, um zum Artikel zu gelangen.]
 
Was stand  im Schuljahr 2008/09 auf dem Plan? Wir haben große Themen angepackt:
 
1.      Doppeljahrgang mit 209 Abiturienten
         Wir freuen uns, dass alle unsere Abiturientinnen und Abiturienten bestanden haben,  ... [zu 1]
2.      Erstes Jahr neue Oberstufe GOS
         So unaufgeregt wie sich unsere Abiturienten  vorbereitet haben, ... [zu 2]
3.      Schulbuchausleihe
         Die im Saarland neu eingerichtete Ausleihe soll zum nächsten Schuljahr greifen.  ... [zu 3]
4.      Ganztagsklasse
         Mit großer Zustimmung des Kollegiums und der Elternschaft hat sich das SGS ... [zu 4]
5.      Qualitätsentwicklung: externe Evaluation
         Das Gymnasium am Stadtgarten ist Pilotschule in Sachen Qualitätsentwicklung.  ... [zu 5]
6.      Patenprogramm
         Versetzungsgefährdete Schüler/-innen erhielten erstmals die Möglichkeit, mit einem Paten, ... [zu 6]

Ihre Sabine Blatt
 
  Nachruf für Désirée Jansen, Abiturientin des SGS 2008 - Saarbrücker Zeitung Saarlouis 24.07.2009

Fotos aus der Vergangenheit

Désirée Jansen blickte trotz Krebs in die Zukunft - Die Überherrnerin starb mit 20 Jahren

Trotz schwerer Krankheit hatte Désirée Jansen tapfer ihre Abitur- und Führerscheinprüfung abgelegt und ein Studium der Krebsforschung begonnen. Dann holte sie die Krankheit ein.

Von SZ-Mitarbeiterin Jenny Kallenbrunnen: Hier der Artikel


  Schulpfarrer Rainer Matthias Müller verlässt Saarlouis - Bericht der Saarbrücker Zeitung vom 29.07.09

Heitere Gelassenheit zeigt die richtige Entscheidung an

Schulpfarrer Rainer-Matthias Müller und seine Entscheidung, Mönch zu werden

Lehrer haben einen harten Job, Schülern wird weniger Zeit zu Reife und Abgrenzung gegeben, die Schule wandelt sich vom reinen Lernort zum Lebensraum: So beschreibt Rainer-Matthias Müller, bis Juli Schulpfarrer in Saarlouis, das Arbeitsfeld Gymnasium. Im Gespräch mit SZ-Redakteur Johannes Werres erklärt er auch, warum er Mönch wird - und wie er sich entschied. Der vollständige Artikel kann hier eingesehen werden.

 
Rund 1000 Schüler, Eltern und Lehrer kamen zum Abschied in den Dillinger Saardom.

RMM   RMM

Schulpfarrer Rainer-Matthias Müller fesselte die Gottesdienst-Besucher (hier beim Abschiedsgottesdienst in Dillingen) mit seinen Predigten. Fotos: SZ/Simon Oos

  Saarbrücker Zeitung - Saarlouis aktuell - 10.07.2009

Saarlouis. Schulleiterin Sabine Blatt hat am Saarlouiser Stadtgarten-Gymnasium ihren Stellvertreter Gerd Weis in den Ruhestand verabschiedet. Zusammen mit seiner Schülerzeit kann er auf eine 47-jährige Schulzugehörigkeit zurückblicken.

Sabine Blatt hob hervor, dass mit Gerd Weis ein bei den Lehrern wie bei den Schülern gleichermaßen geschätzter Lehrer die Schule verlasse. Sowohl als Sport- als auch als Vertrauenslehrer habe er die Schule geprägt. Er unterrichtete zudem in den Fächern Geographie, Geschichte und zeitweise auch fachfremd Biologie. "Gerd Weis hat sich um die Schule verdient gemacht", würdigte auch ihr Amtsvorgänger Ulrich Heger das vielfältige Engagement von Gerd Weis, der über lange Jahre auch für die Stunden- und die Vertretungsplan-Gestaltung verantwortlich zeichnete.

Für den Personalrat dankte Jörg Theobald dem scheidenden Kollegen für das überaus positive Miteinander. Den Dank der Landrätin überbrachte Margit Jungmann.

Umrahmt wurde die Feierstunde von Lied- und Musikdarbietungen von Lehrern und Schülern sowie einem Auftritt der Schüler-Artistik-AG. rup

Weis


  Kollegiumsfest 2009 / Verabschiedung von Frau Adler, Herrn Dietz, Herrn Lösekrug und Herrn Weis in den Ruhestand 
Am Donnerstag, den 7. Juli 2009, wurden im Rahmen eines Kollegiumsfestes vier unserer Lehrerinnen bzw. Lehrer in den Ruhestand verabschiedet: Frau Adler, Herr Dietz, Herr Lösekrug und Herr Weis. Weiterhin wurden Frau Dr. Dauster, Schulpfarrer Rainer Matthias Müller und Herr Ziegler verabschiedet, die im kommenden Schuljahr an anderen Schulen unterrichten werden. Unser Schulpfarrer, Herr Müller, wird in Zukunft als Pater im Benediktinerkloster Admont/Österreich tätig sein und auch dort am Gymnasium des Klosters unterrichten.

kollegiumsfest2009  Kollegiumsfest 2009  Kollegiumsfest2009

 "Schutzengel" am Saarlouiser Gymnasium am Stadtgarten erhalten ihre Urkunden 
In diesem Schuljar wurden am Saarlouiser Gymnasium Am Stadtgarten neun Schülermediatorinnen im Rahmen der Streitschlichter-AG ausgebildet.

Den vollständigen Artikel zur Mediatorenausbildung und Zertifikatsausgabe im Juli 2009 können Sie hier einsehen.



 Verabschiedungsfeier von StD Gerhard Weis am 8. Juli 2009  
Mit vielen offiziellen Gästen und Reden wurde unser stellvertretender Schulleiter, Gerhard Weis, am Mittwoch, den 8. Juli 2009, offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Abgerundet wurde das Programm durch musikalische Stücke unserer Schüler sowie einer Präsentation der Artistik-AG. Die Feier stand im Bistro des Stadtgartengymnasiums statt.
1972 kam Herr Weis als Lehrer an das (damals noch) Staatliche Gymnasium Saarlouis, wo er einige Jahre zuvor selbst Abitur gemacht hatte. Von 1998 an hatte er die Funktion des stellvertretenden Schulleiters am SGS inne, wobei die Erstellung der Stundenpläne und ein offenes Ohr für die Belange der Kollegen und Schüler zu seinen wichtigsten Aufgaben zählten. Diese Aufgaben hat er all die Jahre mit Bravour erfüllt, wofür ihm sowohl die Schüler als auch die Lehrer sehr dankbar sind. In den Jahren als Schüler und Lehrer am SGS hat Herr Weis sicherlich "jeden Winkel und Nagel" in der Schule kennengelernt und das Bild der Schule in der Öffentlichkeit maßgeblich mitgeprägt. Wir wünschen ihm viel Gesundheit und Glück in seinem wohl verdienten Ruhestand!

Weis Verabschiedung Weis  Weis Feier 8-7-09

  Schulpfarrer Rainer Matthias Müller  - Artikel SZ anfang Juli 2009
Abschied vom beliebten Schulpfarrer
Rainer-Matthias Müller sagt seinen Saarlouiser Schülern und Kollegen auf Wiedersehen

Hier zum vollständigen Artikel der Saarbrücker Zeitung.


Pfarrer Rainer-M. Müller verabschiedet sich. Foto: Jessica Brol

rmm

 Sportabzeichentour am 3. Juli 2009 in Saarlouis  
Zum ersten Mal war Saarlouis Tourstopp auf der Deutschen Sportabzeichen-Tour „In den Fliesen“ am Freitag, den 3. Juli. 2000 Kinder und Jugendliche waren am frühen Morgen auf das Sportgelände gekommen, um ihr Sportabzeichen abzulegen - darunter 800 Gymnasiasten, 600 Haupt- und Gesamtschüler und 600 Grundschüler. Auch unsere Schule hat sich unter der Leitung unserer Sportlehrer an der Sportabzeichentour beteiligt. Einen Artikel im Internet zu der Sportabzeichentour finden Sie hier auf der offiziellen Seite des deutschen Sportabzeichens:

http://www.deutsches-sportabzeichen.de

 Abiturfeier in der Saarlandhalle am 27. Juni 2009 
Der Abiturball in der Saarlandhalle mit der Vergabe der Abschlusszeugnisse war für über 200 Schüler des SGS der glamouröse Abschluss ihrer Schulzeit. Dies wurde natürlich anständig gefeiert. Aufgrund der Anzahl der Abiturientinnen und Abiturienten des G8/G9-Doppeljahganges war es schwierig, alle von ihnen auf ein Foto zu bekommen. Daher ist auf dem Bild nur ein Teil des Jahrganges zu sehen. Wir wünschen jedoch allen viel Erfolg bei ihrem weiteren Lebensweg!

abijahrgang 2009
 


  Ungarnaustausch vom 6. Juni - 13. Juni 2009 
Das Stadtgartengymnasium und das deutsche Nationalitätengymnasium in Budapest verbindet eine über 20 Jahre alte Partnerschaft (Hier ein Link zu der Webseite der Schule), wobei traditionell alle 2 Jahre ein Schüleraustausch durchgeführt wird. Vom 6. bis zum 13. Juni waren nun erneut 20 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassenstufe des SGS zu Gast bei ungarischen Familien in Budapest. Zusammen mit den ungarischen Austauschschülern nahmen sie am Unterricht des Budapester Gymnasiums und dem großartig gestalteten Kulturprogramm teil. Zu dem Programm zählten ein Konzert und eine Tanzvorführung im großen Palast der Künste, der Besuch des Parlaments und der Oper, die Besichtigung der Budaer Burganlage und eine Donaufahrt von der Stadt Estergom entlang des Donauknies zurück nach Budapest. Die Schüler des Stadtgartengymnasiums waren von dem Austausch begeistert, was vor allem an dem durchweg freundschaftlichem Umgang der beiden Schülergruppen lag. Begleitet wurde die Fahrt von den Lehrern J. Kreuz-Klein und C. Korne. Der Gegenbesuch der ungarischen Schüler in Saarlouis wird vom 5. - 12. September 2009 stattfinden.

Hier der vollständige Bericht mit vielen Bilden und Schülerberichten.

Hier ein Foto von der Ankunft der SGS Schüler am Flughafen Ferihedgy:
Ungarn - Ferihedgy


  Schulbücherliste für das Schuljahr 2008/09
Die Schulbücherliste für das Schuljahr 2009/10 finden Sie hier als PDF-Datei. Aktueller Stand: 19.06.09

Schulbuchliste für das Schuljahr 2009/10 als PDF - alle Klassen

Kursarbeiten 5-9


  Karlsruher Musikkorps spielte für Saarlouiser Schüler SZ - Saarlouis, 8. Juni 2009
Das Luftwaffenmusikkorps II aus Karlsruhe gab im Theater am Ring in Saarlouis ein musikpädagogisches Programm für Schüler. Die Musiker stellten ihre Instrumente vor, bezogen hier und da Zuhörer mit ein und ernteten für ihre Präsentation mächtig Applaus. Die Zuhörer waren junge Schüler aus den Saarlouiser Gymnasien Stadtgarten, Max-Planck und Robert-Schuman. Das Kultusministerium machte dem Stadtgartengymnasium das Angebot dieser Darbietung, und weil das Theater am Ring viel Platz bietet, konnte Schulleiterin Sabine Blatt das Angebot an die beiden anderen Gymnasien weitergeben. 50 Musiker unterhielten die Schüler mit Film-, Jazz- und Musical-Musik. hth/Foto: hth
musikkorps

Musikkorps2



  Kreissparkasse übergibt Fördergelder für SGS-Projekte zum Thema "Energie" am 19.05.2009
KSK-Förderung: Die Kreissparkasse Saarlouis hat das Saarlouiser Gymnasium Am Stadtgarten mit einer Spende von 1250 Euro unterstützt, um aktuell laufende Projekte zum Themenbereich "Energieversorgung und Energiesparen" fortzusetzten. Die Gelder wurden dazu verwendet, das bestehende Messwerterfassungssystem der Schule um ein Basisgerät und ein Infrarot-CO2-Experimentierkit zu erweitern. Mit diesem neuen System will die Technik-AG Versuche zum Treibhauseffekt durchführen. Übergeben wurden die Fördergelder durch Herrn Bonaventura von der KSK Saarlouis.

KSK Förderung Technik-AG
Herr Bonaventura, Frau Blatt und die Technik-AG mit ihrem Leiter, Herrn V. Schmidt.

 Informationen zur neuen Schulbuchausleihe im Saarland
www.saarland.de/leihenundlernensaar.htm

  Stellenausschreibung
Das Saarlouiser Gymnasium am Stadtgarten stellt ein:
Pädagogische Fachkräfte für die freiwillige Ganztagsschule plus (Schuljahr 2009/10)
 
Die pädagogischen Fachkräfte, etwa Sozialpädagogen/-innen, Erzieher/-innen  und Kinderpfleger/-innen sollen mit Freude, Engagement und Kompetenz dazu beitragen, unsere Ziele, die wir uns für die Ganztagsklasse und  Nachmittagsbetreuung gesetzt haben, gemeinsam mit uns umzusetzen und weiterzuentwickeln. Spaß an qualitativer Arbeit mit Kindern (10-14 Jahre) ist Voraussetzung.
Die Arbeitszeit ist in der Regel montags bis freitags von 12.00/ 13.00 Uhr bis 16.30 Uhr  sowie anteilig in einigen Schulferien. Die Bezahlung erfolgt gemäß den tariflichen Gegebenheiten. Wenn Sie interessiert sind, so wenden Sie sich bitte an das Gymnasium am Stadtgarten,  Holtzendorffer Str. 1, 66740 Saarlouis, Tel. 06831- 4 29 85 oder  0151 263 58485.

Die komplette Stellenauschreibung können Sie hier als PDF-Datei herunterladen.

  Schülermusical "Frankenstein oder ein Blitz aus heiterem Himmel"  (Musical AG des SGS)
Am Dienstag, den 7. Juli 2009, findet um 19.00 Uhr im Vereinshaus Fraulautern die erste Vorführung des Schülermusicals "Frankenstein oder ein Blitz aus heiterem Himmel" der Musical-AG des SGS statt. Im Anschluss wird der Kurs "Darstellendes Spiel" der Klassenstufe 10 das Stück "Konfusionen" von Alan Ayckbourn aufführen.
frankenstein-Logo

Eine Liste der Mitwirkenden des Musicals kann hier als PDF-Datei heruntergeladen werden:

PDF Ankündigung-Musical
 

  Schulbuchbasar 
Am Mittwoch, den 8. Juli 2009, wird ab 11.30 Uhr im vorderen Teil der Aula der Schulbuchbasar des SGS stattfinden, auf dem gebrauchte Lehrbücher ver- und gekauft werden können. Hierzu sind alle Schüler und Eltern herzlich eingeladen.   

 Sextanerfest - Die neuen Fünftklässler und ihre Eltern lernen das Stadtgartengymnasium kennen
Am Freitag, den 3. Juli 2009, findet ab 15.00 Uhr das traditionelle Sextanerfest des Saarlouiser Gymnasiums Am Stadtgarten statt.  Hierzu sind alle Schüler und Eltern herzlich eingeladen. Die neuen Fünftklässler werden dann ihre Klassenkameraden und Lehrer kennen lernen und von Schülern der jetzigen Unterstufe in der Schule herumgeführt. Neben Infoständen über Austauschprogramme, Arbeitsgemeinschaften und Vorführungen (z.B. das selbst geschriebene Theaterstück der 5F3: "Napo, Léon und die 5F3" und Kunststücke der Artistik-AG) ist auf dem Schulhof für Getränke, Kaffee und Kuchen gesorgt.  

 


 

  Wissenschaftssommer 2009 in Saarbrücken
Auch 2009 wird der Sommer wieder eine Woche lang zum Wissenschaftssommer: Diesmal in der saarländischen Landeshauptstadt Saarbrücken. Mit dem großen Wissenschaftsfestival will Wissenschaft im Dialog vom 20. bis 26. Juni 2009 bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Neugierde und die Faszination für Wissenschaft und Forschung wecken.
Über das Programm und die genauen Zeiten informiert der folgende Link:

http://www.wissenschaft-im-dialog.de/projekte/wissenschaftssommer/saarbruecken-2009.html

  Schatzgartenfest im Landratsamt Saarlouis am 17.05.2009
Das 2. Schatzgartenfest fand am Sonntag, den 17. Mai, statt und wurde mit einem Tag der offenen Tür rund um das Landratsamt Saarlouis gefeiert. Das Saarlouiser Gymnasium des Stadtgartens war durch Schüler und Kollegen vertreten, die Vorführungen im Bereich des Schulsanitätsdienstes durchführten und die Schule durch einen Stand präsentierten. Hier ist ein Link mit mehr Informationen zu dem Fest: http://www.kreis-saarlouis.de/index.php?id=1419
Bilder von der Präsentation und den Vorführungen am Tag des Schatzgartenfestes können Sie hier einsehen.

Schatzgartenfest 2009

  Luftwaffenmusikkorps II spielt am SGS (18.05.2009)
Zu dem Konzert des Luftwaffenmusikkorps am 18.05.09 sind selbstverständlich auch interessierte Eltern unserer Schüler eingeladen. Das Konzert findet im Theater am Ring statt.

   Baustoffwerk Sehn Stiftung
Die Stiftung des Baustoffwerkes Sehn hat wieder Stipendien vergeben. Auch Schüler des SGS wurden dabei berücksichtigt. Hier ein Artikel der SZ:
http://www.sehn.de/fileadmin/_temp_/sehn-gruppe/presse-archiv/saarbrueckerzeitung_saarlouis_05.2009.pdf

   Bundesfinale in Berlin
Die Mädchen des SGS haben im Basketball je den 10. Platz belegt, die Jungen den 13. Platz und die Tischtennisspielerinnen den 15. Platz.  Insgesamt war dies ganz in Ordnung für das kleine Saarland. Bester Saarländischer Platz sprang für das Gymnasium am Rothenbühl mit einem 2. Platz im Tischtennis der Jungen heraus. Hier eine Zusammenfassung (PDF-Datei) von Herrn Naumann.

WKII-Mannschaft Basketball SGS 2009
Beschreibung des Bildes: 10. Platz: Basketball Mädchen II (M. Chwalek, L. Elfert, V. Göpfert, K. Schmidt, V. Schmitt, C. Söther, J. Söther, Coach Lippert)

  "Unser Ding am SGS" - Herr Kleuser ist bester Musiklehrer im Saarland
Am 14.05.2009 fand in der Turnhalle des SGS eine ausgelagerte Pressekonferenz des Senders "Unser Ding" statt. Begleitet wurde die Pressekonferenz von einem Konzert der Band "Black Sheep". Das SGS war zum Schauplatz der Pressekonferenz gewählt worden, weil Herr Kleuser auf der Webseite von "Unser Ding" zum besten Musiklehrer des Saarlandes gekührt worden war.
Hier ein Link zu "Unser Ding": www.unserding.de
Hier der Link zu den Fotos der Veranstaltung: http://www4.unserding.de/inhalt/fotos/halberg-openair-pressekonferenz/gallery_view?thumbnails:int=1

  Stauseelauf Losheim - 30.04.2009

25 Schülerinnen und Schüler des SGS starteten bei den diesjährigen 10. Saar-ländischen Schullaufmeisterschaften in Losheim. Angenehmes Läuferwetter und eine herausragende Organisation machten den Wettkampf zu einem gelungenen Event für die fast 4000 Teilnehmer. Die Laufstrecke von 2,1 km verlangte den SchülerInnen Einiges ab. Trotzdem war es für die LäuferInnen ein sehr erfolgreicher Tag. Wir bedanken uns bei Frau Grannec und Herrn Scholl für die kompetente Betreuung. Hier gelangen Sie zum vollständigen Bericht mit Bildern und  Ergebnissen des Laufes.

Gruppe SGS Stauseelauf 2009

  Sprachzertifikate für die SchülerInnen der Cambridge-AG am SGS 
23 Schülerinnen und Schüler waren es diesmal, die sich mit Erfolg der Heraus­forderung des Cambridge Pre­liminary English Test (PET) gestellt hatten und nun am SGS ihre Urkunden erhielten – rekordverdächtige acht von ihnen gar mit dem begehrten Vermerk „with merit“ (mit Aus­zeichung). Hier gelangen Sie zum Presseartikel...

Cambridge AG

  Kartenvorverkauf für den Abiturball 2009 in der Saarlandhalle
Der Kartenvorverkauf für den Abiball am 27.06.09 findet an den folgenden Tagen jeweils ab 13 Uhr in der Pausenhalle des SGS statt: von Dienstag, 28.04.09, bis Donnerstag, 30.04.09. Der letzte Termin ist am 06.05.09.
Der Preis pro Karte beträgt 30 Euro. 
 
  Informationsveranstaltung der Abteilung Oberstufe des SGS für die Jahrgangsstufe 9
Am Dienstag, den 21. April 2009, findet eine Informationsveranstaltung zur Einführungsphase der Gymnasialen Oberstufe Saar (GOS) statt. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in der Aula. Eingeladen sind die Eltern der Neuntklässler unserer Schule.

  "Als Junge im KZ Ravensbrück" - Lesung des Autors Menachem Kallus
Am Freitag, 27.03.2009, fand in der Aula ein ergreifender Vortrag von Menachem Kallus statt, der den Schülern der 10. Klassen über seine Jungderinnerungen im KZ Ravensbrück berichtete und Fragen dazu beantwortete.
Seine Erinnerungen hat er in dem Buch "Als Junge im KZ Ravensbrück" niedergeschrieben. Wer Interesse an dem Bericht hat und mehr über das Leben von Menachem herausfinden möchte, kann die Erzählung in dem Buch nochmals nachlesen. Es ist 2005 im Metropol-Verlag erschienen (ISBN: 3936411956 bzw. 978-3936411959) und kostet ca. 16 Euro. 

  Abiturjahrgang 2009
Die erste Hürde zum Abi ist genommen - Wir gratulieren unseren angehenden Abiturienten zur Zulassung und wünschen ihnen Ausdauer, Energie und Durchhaltevermögen bei der Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung.

 
  SGS-Schwimmerinnen fahren ebenfalls nach Berlin!
Die Mädchenmannschaft des Gymnasiums am Stadtgarten startete beim Landesentscheid Jugend trainiert für Olympia im Schwimmen am 17.03.2009 in Dudweiler zum ersten Mal in der Wettkampfklasse II (Jg. 92-95), also bei den ältesten Teilnehmern. Dabei zeigten alle eine hervorragende Leistung und es fielen einige Bestzeiten. So wurde es richtig spannend im Kampf gegen das Illtal-Gymnasium aus Illingen und um den Einzug ins Bundesfinale. Hier geht es zum vollständigen Artikel ...

 Stillarbeitsräume (Stand März 2009)
Allen Schülerinnen und Schülern steht ab sofort in der 6. und 7. Stunde ein Stillarbeitsraum zur Verfügung. Dort können ungestört Hausaufgaben und andere Arbeiten erledigt werden. Bitte beachtet die folgenden Zeiten:

Montag:         Raum 209
Dienstag:      Raum 309
Mittwoch:      Raum 306
Donnerstag: Raum 307
Freitag:          Raum 307

Das Bistro ist in dieser Zeit nur zum Einnehmen des Mittagsessens freigegeben.


 Neue Öffnungszeiten der Schülerbibliothek des SGS (Stand März 2009)
Die Bibliothek unserer Schule ist zu den folgenden Zeiten geöffnet:
  • dienstags, 2. große Pause (von 11.10 Uhr bis 11.25 Uhr)
  • donnerstags, 1. große Pause (von 9.20 Uhr bis 9.35 Uhr)

Zu diesen Zeiten können Bücher ausgeliehen und zurückgegeben werden.

 
 Schüler experimentieren 2009 (März 2009)
Bilder der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler des SGS am Wettbewerb "Schüler experimentieren 2009" können Sie hier einsehen.

SchuelerExperimentieren 2009

  Informationsveranstaltung für die Klassenstufe 10 (Abiturjahrgang 2011) - März 2009
Wie angekündigt erhalten Sie hier Informationen der Abteilung Oberstufe des SGS für die jetzige Klassenstufe 10. Sie können sich eine Zusammenfassung der Informationen der Informationsveranstaltung als PDF- oder Powerpoint-Datei herunterladen sowie die Wahlzettel für die entsprechenden Klassen als PDF-Dateien. Achtung: Abgabetermin der Wahlzettel ist der 26. März 2009!
Information der Abteilung Oberstufe des SGS zur Fächerwahl für das kommende Schuljahr 2009/10 (betrifft die jetzige Klassenstufe 10)

GOS-Präsentation  als Powerpoint-Datei (PPT)

Kursarbeiten 5-9
GOS-Präsentation als PDF-Datei

 Seminarfachthemen

Kursarbeiten 10
Seminarfachthemen (Abitur 2011) als PDF-Datei

 Sportprofile 

Kursarbeiten 10
Sportprofile (Abitur 2011) als PDF-Datei

Wahlzettel für die Schüler der jetzigen 10. Klassen

Kursarbeiten 10
Wahlzettel 10F als PDF-Datei

Kursarbeiten 10
 Wahlzettel 10LE als PDF-Datei

Kursarbeiten 10
 Wahlzettel 10LG als PDF-Datei

 
 SGS im Schulbasketball erfolgreich - Auch die Gruppe WK III fährt nach Berlin

Saarlandmeisterschaft für das Stadtgartengymnasium

Die Basketballmannschaft der Wettkampfklasse III des Stadtgartengymnasiums gewann am Mittwoch, den 18.03. in Völklingen das Saarlandfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ und verteidigte somit den Titel aus dem Vorjahr.

Die Mannschaft setzte sich mit dem klaren Ergebnis von 116 : 38 gegen das Gymnasium am Rotenbühl aus Saarbrücken durch.  Hier geht es zum vollständigen Artikel ...

WK III


 SGS im Schulbasketball erfolgreich - Auch die Gruppe WK IV fährt nach Berlin

Die Basketballmannschaft der Wettkampflasse IV (Jahrgänge ’96-’98) des SGS hat beim Landeswettbewerb der Schulen in Völklingen den ersten Platz belegt und damit die Saarlandmeisterschaft errungen.

Nach einem gelungenen Auftaktsieg mit 23:9 gegen die ERS Güdingen stand uns im zweiten Spiel mit dem Gymnasium am Steinwald ein schwererer Gegner gegenüber. Hier geht es zum vollständigen Artikel ...

Basketball WK 4 Mädchen


 SGS im Schulbasketball erfolgreich - Die Gruppen WKII und WK III fahren nach Berlin!

Beim diesjährigen Wettbewerb„Jugend trainiert für Olympia 2009“ waren die Basketballerinnen des SGS wieder äußerst erfolgreich. Das überwiegend aus Saarauswahlspielerinnen bestehende Team der WK III war im Endturnier ihren Gegnern haushoch überlegen, die Ergebnisse von 48:2 und 50: 8 sprechen dabei Bände!! Damit verteidigte die Mannschaft mit den Spielerinnen Kristin Schmidt, Rieke Sommerfeld, Sofia Philippi, Helena Ott, Katrin Schmidt und Sarah Belzer ihren Saarlandmeistertitel des Vorjahres und darf das Saarland zum 2.Male hintereinander beim Bundesfinale in Berlin vertreten. Dass Saarlouis landesweit die Basketball-Hochburg ist, unterstreicht eindrücklich die Tatsache, dass der SGS-WK II Mannschaft  mit den Spielerinnen Kim Schmidt, Victoria Göpfert, Lätitia Lang, Victoria Schmitt, Lea Elfert, Joelle Söther und Michelle Chwalek der gleiche Erfolg gelang, auch sie wurde Saarlandmeister 2009 und darf zum Bundesfinale nach Berlin. Hier geht es zum vollständigen Artikel.


  März 2009 - Klasse 5LF gewinnt Fußballturnier 

Die Mannschaft „FC UNITED“ der Klasse 5LF hat das Fußballturnier der 5er- und 6er-Klassen des Stadtgarten-Gymnasiums gewonnen.
Nach einem klaren 5:0 Sieg im ersten Gruppenspiel, wurde das zweite Spiel trotz eines 2:1 Vorsprungs noch mit 2:3 verloren, sodass wir als Zweiter der Gruppen A ins Halbfinale einzogen. Dort bekamen wir es mit dem Sieger der Gruppe B zu tun. Das spannende Spiel konnte in der regulären Spielzeit trotz zahlreicher Chancen nicht entschieden werden. Im Elfmeterschießen hatten unsere Schützen allerdings die besseren Nerven und konnten letztlich verdient ins Finale einziehen. Auch hier sollte es wieder eine ganz enge Kiste werden, aber am Ende stand ein verdienter 3:1 Sieg zu Buche.
Für den „FC UNITED“ spielten Annalena Scherer, Sara Kraba, Jeremy Görg, Marc Nicola, Philipp Szymonski, Maxim Hörner (5LF) sowie Julius Krevet, Alexander Putze (5F1) und Yannick Wein (5F3). 
Bedanken möchten wir uns bei unseren zahlreichen Fans für die tolle Unterstützung und dem Sportgrundkurs „Fabers Häschen“ für die Organisation des Turniers. 

D. Naumann


 Lehrer-Schüler Fußballspiel am 6. März 2009
Am Freitag, 6. März 2009, fand das diesjährige Lehrer-Schüler-Turnier des SGS in der Stadtgartenhalle Saarlouis statt. Hier ein Presseartikel von Herrn Naumann zum Verlauf und Ausgang des Spiels:
Die Mannschaft der Lehrer hat beim traditionellen Fußballturnier des Abiturjahrgangs in der Saarlouiser Stadtgartenhalle den 2. Platz belegt. Eine „glückliche Fügung des Schicksals“ bescherte uns in den Gruppenspielen anspruchsvolle, aber lösbare Aufgaben gegen stark aufspielende Damen. Die beiden Partien wurden mit 5:3 und 3:1 gewonnen. Im Finale mussten wir uns schließlich klar mit 5:0 geschlagen geben, obwohl wir zwei Drittel der Spielzeit richtig gut mithalten konnten. Die Fahnen der Lehrer wurden hochgehalten von den Kollegen Franz Repplinger, Alexander Hawner, Alexander Lippert, Carsten Burger, Tobias Faust, Ben Fiedler und Dirk Naumann.
Wir bedanken uns für das schöne Turnier und für die anfeuernde Unterstützung durch unsere Kollegen Doro Schürfeld und Christian Korne. (D. Naumann)

 Hier einige Bilder der Veranstaltung:

 
 Tischtennis WK III 2009 - Unsere Tischtennis-Mädchen belegen 3. Platz im Tischtennis

 Die Tischtennismädchenmannschaft der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 1994-1997) des SGS hat beim Landesentscheid „Jungend trainiert für Olympia“  in St. Ingbert den 3. Rang erreicht.
Trotz oft knapper Ergebnisse in vielen Sätzen einzelner Spiele musste sich das Team den Mannschaften des Cusanus-Gymnasiums und des Arnold-Jansen-Gymnasiums am Ende klar geschlagen geben.
Das Stadtduell gegen die Mannschaft des Robert-Schuman-Gymnasiums hingegen konnten wir für uns entscheiden. Für das SGS spielten Aline Jungmann, Sophia Stein, Lena Aulenbacher, Helen Trenz, Saskia Schäfer und Lisa Feuer.
Einen besonderen Dank möchte ich an den Trainer des TTC Schwarzenholz Herrn Martin Becker und an Herrn Jungmann für die tolle Unterstützung richten.  

(D. Naumann)


 Ein Lehrerpreis der Karl Heinz Beckurts-Stiftung geht an das SGS
Frau I. Schmitt hat von der Karl-Heinz Beckurts-Stiftung den Lehrerpreis der Helmholtz- Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren erhalten.

Die Karl Heinz Beckurts-Stiftung vergibt diesen Preis an Lehrerinnen und Lehrer, die sich durch hervorragende Leistungen in der naturwissenschaftlichen Ausbildung oder in der Anregung von Schülerinnen und Schülern zu besonderen naturwissenschaftlichen Interessen verdient gemacht haben. Mehr zu der Ehrung und der Stiftung erfahren Sie auf der rechts angegebenen Webseite.

Webseite der Karl Heinz Beckurts-Stiftung:

http://www.beckurts-stiftung.de/

 
  Fetter Donnerstag am Saarlouiser Gymnasium Am Stadtgarten

Am Fetten Donnerstag fand dieses Jahr ein "normaler" Schultag statt. Selbstverständlich haben viele Schüler die Gelegenheit ergriffen, sich auch in der Schule einmal zu kostümieren. Hier einige Beispiele: 


  Ausstellung im Foyer des Saarlouiser Gymnasiums Am Stadtgarten: "Des weißen Mannes Bürde"

Die Kolonisation Afrikas als Höhepunkt und Abschluss der europäischen Welteroberung: Die Ausstellung besteht aus 38 hängefertigen Bildtafeln im Format DIN A 1. Sie wird weiterführenden Schulen im Saarland nach Terminvereinbarung für zwei Wochen kostenlos überlassen und von den Schulen an geeigneter Stelle gezeigt. Referent/inn/en des Vereins Haus Afrika und der Volkshochschule Stadtverband Saarbücken führen möglichst alle Klassen ab Jahrgangsstufe 8 nach Terminabsprache durch einen eine Unterrichtstunde dauernden Bildvortrag in die Ausstellung ein. Für die Einführungen wird ein Unkostenbeitrag von 1,50 € pro Schüler/in erhoben. Auskunft und Terminierung: Dr. Hans Horch, Tel. 0681.506-4312, Hans.Horch@svsbr.de


  Das Abizeitungsteam bittet die Schüler der Oberstufe um ihre Steckbriefe

Wir bitten die Schüler des Abijahrgangs 2009 darum, sich die beiliegende Vorlage (einmal als Datei für Microsoft WORD (.doc) und nochmal als Datei für WORD 2007 (.docx)) für ein Personenprofil auf ihren PC zu laden und dann ausgefüllt zurück zu senden an die e-Mail-Adresse des Abizeitungsteams: sgs-abizeitung09@gmx.de

Bitte schickt KEINE BILDER mit. Spätester Einsendetermin ist der 16.02.2009. Vielen Dank schon einmal im Voraus, das Abizeitungsteam!

Word-Icon Abijahrgang2009-Profil.doc
Word-IconAbijahrgang2009-Profil.docx

 
 Januar 2009 - Skilehrfahrt des SGS ins Alpbachtal: "SGS on snow" 

Das Stadtgartengymnasium veranstaltete auch dieses Jahr im Januar wieder den traditionellen Skikurs der siebten Klassen. Nach zahlreichen Änderungen und Neuerungen in der Organisationsstruktur durften die Klassen 7LF und 7F2 im Tiroler Alpbachtal ungetrübten Schneespaß bei perfekten Pistenbedingungen genießen. Über eine gesamte Woche konnte bei sonnig-kaltem Winterwetter das Skifahren erlernt und viel Gemeinschaftliches erlebt werden.

Zum Abschluss zeigten alle bei einem Skirennen der besonderen Art den schuleigenen Skilehrern ihr Können und den teilweise erstaunlichen Lernfortschritt. Mehr im Bericht mit Bildern und weiteren Artikeln.
Foto alpbachtal Gruppe 2009
PDF-IconAlpbachtal-Rap
PDF-IconBericht "Burgers Crazy Snowgirls"
 
  Januar 2009 - Skilehrfahrt des SGS nach Piesendorf/Zell am See
Einige Fotos von der Skilehrfahrt Piesendorf 2009 erhalten Sie hier.

 


  Stipendium - Studienplatz "Digitale Medien" an der Hochschule Furtwangen
Per e-Mail hat ein ehemaliger Schüler des SGS auf ein interessantes Stipendium der Hochschule Furtwangen für das Studienfach "Digitale Medien" aufmerksam gemacht. Die darin enthaltenen Informationen sind für die Schüler unserer Oberstufe interessant. Die e-Mail vom 23. Januar 2009 mit den entsprechenden Links ist hier mit Erlaubnis von Herrn Becker einsehbar. Interessenten sollten das Angebot von Herrn Becker zur Kontaktaufnahme wahrnehmen.

  Schüler-Stipendium von "Youth for Understanding" geht an SGS-Schüler
Marvin Kunz, Schüler der Klassenstufe 10 des Saarlouiser Gymnasiums Am Stadtgarten, hat für das Schuljahr 2009/10 ein Auslandsstipendium in den USA von der Organisation "Youth for Understanding" (http://www.yfu.de/stipendien/deutschland/) erhalten. Die Ausschreibung für dieses Stipendium galt bundesweit, und Marvin setzte sich gegen 1000 Mitbewerber durch. Wir gratulieren ihm hier herzlich.
 
  Faszination Technik - SGS-Schüler machen Praktikum bei den FORD-Werken in Saarlouis
Im Rahmen der Berufsberatung hatten Schüler des Saarlouiser Gymnasiums im Januar 2009 die Möglichkeit, die Lehreinrichtung der FORD-Werke Saarlouis zu benutzen und dort ein Schülerpraktikum zu absolvieren. Einige Bilder des Praktikums können Sie hier einsehen.
Die erfolgreiche Veranstaltung wird den Schülern nochmals angeboten werden. Der zweite Termin ist der 31.1.2009, der dritte Termin ist im März 2009. Herr V. Schmidt ist der Ansprechpartner für das Projekt.

  Tag der offenen Tür des Stadtgartengymnasiums am 17.01.2009
Am Samstag, den 17.01.2009, fand am Saarlouiser Gymnasium Am Stadtgarten ein besonderer Unterricht statt. Eltern und Schüler der jetzigen 4. Kassen konnten sich den Unterricht unserer Schüler ansehen und ein großes Angebot von Sonderveranstaltungen und Präsentationen nutzen, welche die Lehrer  des SGS gemeinsam mit den Schülern vorbereitet hatten. Einige Bilder der Veranstaltung können Sie hier einsehen.

  Stadtspiel Saarlouis - Ein Ergebnis des COMENIUS-Projekts am SGS
Da staunte der Saarlouiser Oberbürgermeister Roland Henz, als er den Empfangssaal betrat, um Lehrerinnen und Schüler des Saarlouiser Stadtgartengymnasiums zu begrüßen, die dort die Ergebnisse des Comenius-Schulprojektes vorstellten. Auf dem großen Besprechungstisch war nämlich ein Spiel aufgebaut.

Stadtspiel Saarlouis“ heißt das kurzweilige Würfelspiel, das die Schülerinnen und Schüler selbst konzipiert haben und bei dem sich alles um Saarlouis dreht. ... Mehr hierzu erfahren Sie in diesen beiden Presseartikeln.



(Foto von Sabine Schmitt)

  Plan für die Kursarbeiten der Jahrgangsstufe 11 - 2. Halbjahr

Der Kursarbeitenplan für das 2. Halbjahr der Klassenstufe 11 kann nun als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Kursarbeitenplan 11-2[1].Hj0809.pdf

pdf


  Schüleraustausch der 10. Klassen mit Frankreich und Ungarn
Auch in diesem Jahr gibt es für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 die Möglichkeit, im Rahmen des traditionellen Schüleraustausches unserer Schule mit den Partnerschulen in St. Nazaire und Budapest einen betreuten Auslandsaufenthalt durchzuführen. Sowohl für den Schüleraustausch mit dem Lycée Aristine Briand als auch mit dem Deutschen Nationalitätengymnasium in Budapest stehen noch freie Plätze zur Verfügung. Die Unterbringung der Schülerinnen und Schüler erfolgt in Gastfamilien. Die Aufnahme einer Gastschülerin bzw. Gastschülers ist obligatorisch. Mehr zum Thema Schüleraustausch am SGS gibt es hier.

Bei Fragen und Interesse an dem Frankreichaustausch stehen als Ansprechpartner zur Verfügung: Frau Scheel und Frau Preßmar-Brun.
Frankreich
Bei Fragen und Interesse an dem Ungarnaustausch stehen als Ansprechpartner zur Verfügung: Frau Kreuz-Klein und Herr Korne (christian.korne[at]gmx.de).
ungarn flagge

 Vauban zu Gast am SGS - öffentliche Vorstellung der Vauban-Spiegel-Installation am 7. Januar 2009
Am Mittwoch, dem 7. Januar 2009, wurde der Vauban’sche Festungsstern als Spiegel- und Lichtinstallation des Architekten Wolfgang Ernst und "Saarlouis - das Stadtspiel" (Ein Projekt unserer Schüler/-innen) im Foyer der Schule offiziell vorgestellt. Das Spiegelobjekt erinnert an den Vaubanstern und verkörpert die Schönheit und Bedeutung der ein(st)maligen Festungsanlage in Saarlouis. Die Einladung zur offiziellen Präsentation können Sie hier als PDF-Datei herunterladen.

Vauban Eröffnung 7.1.2009  Vauban Eröffnung 2009

 Ganztagsklassen am SGS im Schuljahr 2009/10

Das SGS informiert über die Ganztagsklasse am Montag, 2. März 2009, um 19 Uhr und am Samstag, 7. März 10 Uhr,  in der Schule.
Darüber hinaus können auch individuelle Termine über das Sekretariat vereinbart werden (Tel. 06831-4 29 85).

Das Saarlouiser Gymnasium am Stadtgarten bietet ab dem kommenden Schuljahr neben dem herkömmlichen Schulbetrieb und Nachmittagsbetreuung nun auch Ganztagsklassen an. Worin liegt der Unterschied? -  Das Modell der Ganztagsklasse umfasst Unterricht, Förderung,  Hausaufgaben und vielfältige Aktivitäten. Statt der üblichen 6 Stunden Vormittagsunterricht findet die Mittagspause einschließlich einer Ruhe- oder Bewegungsphase bereits nach der 5. Stunde statt.
Am Nachmittag liegt der Schwerpunkt auf individueller Förderung, naturwissenschaftlichen Projekten und sportlichen, musischen und kulturellen Angeboten. Die Kinder werden verbindlich bis 16.30 Uhr neben den Lehrkräften von einer pädagogischen Fachkraft betreut. Auch die Ferien sind gesichert: Es gibt insgesamt nur 26 Schließtage, die auf den Urlaubsanspruch der Eltern abgestimmt sind. Die Eltern zahlen 40 Euro monatlich sowie 2,80 Euro für ein komplettes gutes Mittagessen.
Wer ist die Zielgruppe? – Nicht nur berufstätige Eltern profitieren von diesem Modell. Die Fünftklässler erfahren individuelle Förderung und erleben in Gemeinschaft mit Gleichaltrigen einen kindgerecht strukturierten Tag.
Warum am SGS? - Durch die einzigartige Lage am Stadtgarten haben die Kinder direkten Zugang zur Natur, der sich sowohl für biologische als auch für geographische Erkundungen bestens anbietet. Ebenso nah ist die Stadt, deren kulturelle Vielfalt, seien es Museen oder die Stadtbücherei, genutzt wird. Damit wird das Lernen in die Lebenswelt der Kinder  eingebunden, Theorie und Praxis miteinander verknüpft. 

Zum Herunterladen:

Presseartikel Ganztagsklasse
PDF-Icon

Flyer zum Thema Gantagsklasse
PDF-Icon

Plakat zum Thema Ganztagsklasse am SGS
PDF-Icon
 
  Termin für die Anmeldung der neuen Schüler der 5. Klassen im Schuljahr 2009/10 am SGS
Die Neuanmeldung von Schülerinnen und Schülern für die Klassenstufe 5 im Schuljahr 2009/10 findet vom 5. bis zum 12. März 2009 im Raum 217 neben dem Sekretariat der Schule statt. Von Montag bis Freitag werden Anmeldungen jeweils von 8-13 Uhr und am Samstag von 8-12 Uhr angenommen.
Informationen über unsere Schule, wie etwa eine allgemeine Broschüre, die Sprachenfolge oder unser Schulprofil, erhalten Sie hier.
 
  BODO - Berufsorientierung am Donnerstag, 12.03.09 - Thema: Jurastudium
Unter dem Titel "Bodo - Berufsorientierung am Donnerstag" führt das Saarlouiser Gymnasium Am Stadtgarten eine neue Veranstaltungsreihe im Rahmen der Berufsberatung durch. Dabei werden Insider aus Hochschule und Berufsleben bestimmte Berufsfelder verstellen und dem interessierten Publikum Tipps und Informationen zur Verfügung stellen.
Am Donnerstag, den 12.03.09 findet um 14 Uhr eine Infoveranstaltung für alle interessierten Schüler zum Thema "Jurastudium" im Biologiesaal statt.

 BODO - Berufsorientierung am Donnerstag (Januar 2009)
Unter dem Titel "Bodo - Berufsorientierung am Donnerstag" startet das Saarlouiser Gymnasium Am Stadtgarten am 22. Januar eine neue Veranstaltungsreihe. Dabei werden Insider aus Hochschule und Berufsleben bestimmte Berufsfelder verstellen und dem interessierten Publikum Tipps und Informationen zur Verfügung stellen.

Die erste BODO-Veranstaltung steht im Zeichen medizinisch-pflegerischer Berufe. Michael Becker, der Leiter der Krankenpflegeschule des Deutschen Roten Kreuzes in Saarlouis, wird neue Möglichkeiten in der Berufsausbildung für Abiturientinnen und Abiturienten erläutern. Danach stellt Dr. Rolf Dieter Mayer, Chirurg/Unfallchirurg am Caritas-Krankenhaus in Dillingen, den Beruf der Ärztin/des Arztes dar. Angefragt ist außerdem eine ehemalige Schülerin des SGS, die nun das Medizinstudium durchführt. 

Beginn der Veranstaltung in der Aula des SGS ist 15.30 Uhr. Sie richtet sich in erster Linie an interessierte SchülerInnen unserer Schule, steht aber auch anderen Interessenten, z.B. Eltern offen. 

 Skilehrfahrt der Klassen 7LF und 7F2 vom 3. -  9. Januar 2009 
In diesem Winter gibt es aufgrund der hohen Teilnehmerzahl zwei Skilehrfahrten am SGS. Die erste Fahrt der Klassen 7LF und 7F2 zum Alpbachtal in Österreich findet von Samstag, den 03.01.2009, bis Freitag, den 09.01.2009, statt. Wir wünschen euch viel Schnee und Sonnenschein!
Schneemann

 Skilehrfahrt der Klassen 7L, 7F1 und 7F3 vom 11. -  17. Januar 2009 
Die zweite Skifahrt mit den Klassen 7L, 7F1 und 7F3 nach Piesendorf bei Zell am See in Österreich findet von Sonntag, den 11.01.2009, bis Samstag, den 17.01.2009, statt. Auch euch wünschen wir viel Schnee und Sonnenschein auf dem Kitzsteinhorn, der Eggalm und der Schmittenhöhe!
Schneemann

HOME