Cambridge-Zertifikate am Stadtgartengymnasium

  Verleihung der Cambridge-Zertifikate am 5. September 2016
Im Mai 2016 haben 24 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 des SGS erfolgreich an Cambridgeprüfungen teilgenommen.
Sie absolvierten die KET-Prüfung, die den Teilnehmern das Sprachniveau A2 zertifiziert.

Cambridge-Zertifikate am SGS 2016

Teilgenommen haben: J. Bastong, F. Fixemer, E. Werny, Z. Aliani, J. Fritzen, V. Diehl, P. Michler, L. Morgenthal, P. Langer, N. Martens, J. Martens, J. Greiner, V. Schwan, M. Willmes, G. Fiorentino, A. Puhl, H. Albert, L. Wagner, K. Weber, H. Jochem, M. Egerer, S. Ott, S. Morguet, L. Hafner.
E. Werny, L. Morgenthal, J. Greiner, V. Schwan, K. Weber, M. Egerer, S. Morguet, L. Hafner haben überdurchnittlich abgeschlossen, weswegen ihnen das Sprachniveau B1 zugesprochen wurde.
Wir gratulieren allen Schülern ganz herzlich zu den tollen Ergebnissen und freuen uns auf die nächsten Jahrgänge, die sich mit uns gemeinsam auf Cambridgeprüfungen vorbereiten wollen.

FCE Test SGS 2016

A. Leinenbach mit ihrem FCE-Zertifikat, hier mit Herrn Geiß.

Auch in diesem Schuljahr werden die Niveaus KET, PET, FCE und CAE angeboten. Ansprechpartner für die AGs sind Herr Geiß und Herr Persch.

Persch

  Ehrung der Absolventen mit Cambridge-Prüfungen am SGS
Erneut 25 Cambridge-Prüfungen am SGS

Am Dienstag, 3. September 2013 sind die 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Cambridge-AG von Frau M. John für ihre Leistungen geehrt worden. Sie erhielten ihre Prüfungszeugnisse für die Durchführung der Cambridge-Tests in den Niveaustufen PET, FCE und CAE.

Cambridge Absolventen 2013

Erfolgreicher Cambridge-Sommer!

In diesem Sommer war unsere Schule wieder einmal in großen Zahlen bei den Cambridge ESOL Examinations vertreten.
B. Kania und M. Böhm  absolvierten im Mai 2013 den Preliminary English Test (PET) (Kompetenzstufe B1) und bestanden sogar beide mit einem "pass with distinction".
Einen Monat später nahmen siebzehn SchülerInnen an der First Certificate in English (FCE)-Prüfung (Niveau B2)  teil. Unsere Schule war an diesem Termin mit der größten Gruppe in Saarbrücken vertreten. Die erfolgreichen UrkundenträgerInnen der jetzigen Klassenstufen 11 und 12 sind M. Boudot, G. Brunz, A. Criscenzo, K. Dewald, L. Difranceso, S. Gabriel, F. Greis, D. Jacob, A. Jessen, L. Kronberg, F. Lutz, A. Opala, A. Orth, C. Schmitt, C. Sinclair, L. Wallrich und S. Weiß.
C. Kliebisch, K. Reiter, O. Thilmont, M. Schmidt, M. Glavas und N. Frank (nun Klassenstufe 12) nahmen an der nächsthöheren Prüfung der Kompetenzstufe C1 (Certificate in Advanced English) teil und bewiesen damit ein äußerst anspruchsvolles Sprachniveau.

Wir wünschen allen 25 Absolventen herzlichen Glückwunsch zu dieser beachtlichen Leistung!

   Cambridge-Zertifikate März 2013
Vergabe der Cambridge-Zertifikate und Ehrung am 12. März 2013

Wieder wurden am SGS Schülerinnen und Schüler für die erfolgreiche Teilnahme an verschiedenen Cambridge-Prüfungen geehrt, diesemal von Frau John, die die Leitung unserer Cambridge-AG von Herrn Bühler übernommen hat.

Wir gratulieren den erfolgreichen Absolventen!

Cambridge-Zertifikate-12-Maerz-2013-klein.jpgge-Zertifikate

 Cambridge-Zertifikat auf höchstem Niveau - Januar 2013
SGS-Schülerin erreicht höchste Cambridge-Stufe

Amelie Bies aus der Klassenstufe 12 hat etwas erreicht, was im schulischen Kontext äußerst selten ist. Ihr wurde durch Cambridge ESOL Examinations eine Englisch-Kompetenz auf dem höchstmöglichen Niveau bescheinigt, der Stufe C2 ("professional English") des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Damit hat Amelie Sprachkenntnisse nachgewiesen, die mit denen einer Muttersprachlerin vergleichbar sind.
Unser Respekt und unsere Anerkennung für diese außergewöhnliche Leistung!

Amelie mit C2-Cambridge Zertifikat

Amelie mit dem Cambridge-Zertifikat der höchsten Anforderungsstufe C2

P. Bühler

   Cambridge Zertifikate September 2012
Elf Schülerinnen und Schüler des Saarlouiser Gymnasiums am Stadtgarten haben erfolgreich verschiedene Prüfungen der Cambridge-Reihe absolviert und nun ihre Urkunden erhalten. L. Kronberg hat den Preliminary English Test bestanden (Stufe B1), K. Reiter, H. Peter und W. Neu das First Certificate (Stufe B2), und A. Bies, C. Brüning, M. Gruchott, L. Jiang, F. Muth, J. Reichmann und K. Schwehm die Stufe C1 (Certificate in Advanced English). Allen Absolventen ganz herzlichen Glückwunsch zu dieser beachtlichen Leistung!

Cambridge SGS

v.l.n.r.:  L. Kronberg, H. Peter, K. Reiter, C. Brüning, K. Schwehm, R. Gruchott (in Vertretung seines Bruders). Die weiteren AbsolventInnen waren beim Fototermin verhindert.

   Verleihung der "Cambridge Movers" Zertifikate August 2012
Glückwunsch an die 6F2!

20 Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 6F2 haben bereits nach knapp einem Jahr Englisch die Cambridge Young Learners-Prüfung auf dem Niveau 'Movers' absolviert. Damit wurde ihnen bescheinigt, dass ihre Englischkompetenz dem Niveau A1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens entspricht.Bei der Verleihung der Urkunden bekräftigte die Prüfungsbeauftragte Rita Rojan-Dettmer, dass das SGS auch weiterhin das landesweit größte und erfolgreichste Preparation Centre für Cambridge-Prüfungen ist.

Peter Bühler

SGS Cambridge Movers

   Interview mit P. Bühler: SGS - Musterschule für Cambridge ESOL Deutschland 
Die Webseite Cambridge ESOL Deutschland stellt die Cambridge-Preparation-Centres in Deutschland vor, zu denen auch das SGS seit einigen Jahren gehört.
Den Anfang macht eines der größten Cambridge ESOL Preparation Centres – das Saarlouiser Gymnasium am Stadtgarten (SGS). Studiendirektor Peter Bühler wurde zur erfolgreichen Geschichte von Cambridge Prüfungen an seiner Schule befragt.

Hier können Sie das Interview einsehen (externer Link zu Cambridge ESOL Deutschland)

Cambridge Logo


  Cambridge-Prüfungen am SGS - Februar 2012
SGS-Schüler trumpfen erneut mit Englisch-Kompetenz

14 neue Urkundenbesitzer reihen sich in die Galerie der Cambridge-Absolventen am SGS ein. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 ihre Sprachzertifikate auf B1-Niveau (Cambridge PET).  Die saarländische Prüfungsbeauftragte Rita Rojan-Dettmer lobte die überdurchschnittlichen fremdsprachlichen Erfolge unserer Schule: „Es ist immer wieder etwas Besonderes, ans SGS zu kommen“. 

Ein dickes Lob und herzliche Gratulation an unsere engagierten und sprachkompetenten Schüler!

SGS Cambridge Schueler 2012
v.l.n.r.:
Katharina Lieser, Laura Hollinger, Lisa Kissenkötter, Lucas Rolinger, Nina Nevels, Lena Groß, Paul Bier, Katharina Becker, Laura Wallrich, Leonard Melzer, Florian Speicher, Tobias Fellinger, Florian Winter, Gina Brunz
AG-Leiter Peter Bühler (links außen), Englischlehrerin Michèle John (rechts außen)

  Besondere Verleihung der Cambridge-Zertifikate für SGS-Schüler im Kultusministerium

Logo Cambridge

Ehrung von SGS-Schülern durch Bildungsminister Kessler

Seit letztem Schuljahr erleichtert das Bildungsministerium saarländischen Schülern den Erwerb eines Englisch-Sprachzertifikats der University of Cambridge durch eine Kooperationsvereinbarung mit Cambridge ESOL Examinations. 89 Schülerinnen und Schüler des Saarlouiser Gymnasiums am Stadtgarten (SGS) zählen zu den Pionieren - und das aus guter Tradition heraus. Immerhin hatte das SGS auch schon lange vor der Kooperationsvereinbarung Cambridge-Arbeitsgemeinschaften auf den verschiedenen Niveaustufen angeboten. Rund 400 SGSler haben sich im Laufe der Jahre ihre Englisch-Kompetenzen zertifizieren lassen. Aufgrund der jahrelangen erfolgreichen Vorbereitung auf Cambridge-Prüfungen war dem SGS der Status einer Supplier School und schließlich eines Exam Preparation Centre zuerkannt worden.

Bildungsminster Klaus Kessler nahm den diesjährigen Europäischen Tag der Sprachen zum Anlass, die ersten Cambridge-Absolventen, die im Rahmen des neuen Kooperationsabkommens im Sommer ihre Prüfungen abgelegt hatten, zu ehren. Unter diesen landesweit 94 Absolventen kommen alleine 23 vom SGS.

Minister Kessler und VHS-Verbandsdirektor Dr. Martin Dust lobten das Engagement von Schülern, Betreuern und Schulleitungen und die Zusammenarbeit von Schulen, dem VHS-Verband als Prüfungszentrum und Cambridge ESOL und betonten den Stellenwert internationaler Sprachzertifizierung.

Kultusminister CambridgeFoto: Tim Niesen



Presseartikel: SGS-Schüler erhalten ihre Cambridge-Zertifikate vom Kultusminister

Minister Kessler überreicht Cambridge-Zertifikatsbescheinigungen an saarländische Schülerinnen und Schüler - Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung zwischen dem Bildungsministerium und der Universität des Saarlandes zur Förderung des bilingualen und mehrsprachigen Lehrens und Lernens ...

Hier der vollständige Presseartikel des Kultusministeriums als PDF-Datei: Artikel "Yes, they can"


  Cambridge-Exzellenzsiegel für Gymnasium am Stadtgarten
Erneut absolvieren 66 Schüler Englisch-Prüfungen auf verschiedenen Niveaus

ESOL
 
Seit vielen Jahren bereitet das Saarlouiser Gymnasium am Stadtgarten (SGS) Schülerinnen und Schüler aller Alters- und Leistungsstufen auf die Englisch-Prüfungen der University of Cambridge vor. Nun wurde der Schule in An­erkennung für herausragendes Engagement ein Ex­zellenzsiegel verliehen. Nur sehr wenigen Institutionen wird gestattet, dieses Logo offiziell zu führen. 
Im zurückliegenden Halbjahr haben rekordverdächtige 40 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 9 (2. Fremdsprache) und 10 (3. Fremdsprache) erfolgreich an den Prüfungen zum Preliminary English Test (PET; Kompetenzstufe B1) teilgenommen. Zuvor hatte diese Gruppe einen ein­semestrigen AG-Kurs belegt, um sich - zusätzlich zum normalen Englischunterricht - gezielt auf die Prüfung vorzubereiten.
Zudem hat sich mit 26 Teilnehmern fast die gesamte Klasse 8F2 der Heraus­forderung des Key English Test (KET; Stufe A2) gestellt und hervorragende Ergebnisse erzielt – 19 der Kandidaten haben ihr Zertifikat mit Aus­zeichnung gemacht. Die Vorbereitung auf diese Prüfungs­stufe hatte im Rahmen der regulären Englisch­stunden stattgefunden.
Mirella Avantaggiato vom Verband der Volkshochschulen des Saarlandes händigte den stolzen Schülern im Rahmen einer kleinen Feierstunde ihre Urkunden aus. Gegenüber der Schulleiterin Sabine Blatt und dem Prüfungs­koordinator Peter Bühler konnte sie dabei die landesweit führende Rolle des SGS erneut unter­streichen.
Derzeit bereitet die Schule 23 Oberstufenschüler auf die nächsthöheren Kompetenzstufen vor (Niveaus B2 und C1).  Erstmals wird die Schule als sogenanntes Exam Preparation Centre auch administrative Aufgabe bei der Prüfungsdurchführung übernehmen. Dies wurde möglich durch einen Kooperationsvertrag des Bildungs­minis­teriums mit Cambridge ESOL. Hierdurch reduzieren sich die Anmeldegebühren für die Kandidaten.

8F2 und KET
8F2 und KET-Absolventen

PET Absolventen
PET-Absolventen mit ihren Urkunden
 
  Cambridge Test am SGS
Erneut haben viele Schüler unserer Oberstufe erfolgreich am Cambridge-Test in den Stufen FCE (First Certificate in English) und CAE (Certificate in Advanced English)  teilgenommen.  Anfang September 2010 erhielten sie von Rita Rojan-Dettmer vom saar­ländischen Volkshochschulverband ihre Urkunden.
Das Bild zeigt die diesjährigen Cambridge-Absolventen mit ihrem Betreuer P. Bühler, Direktorin S. Blatt und Frau R. Rojan-Dettmer.

cambridge

Englisch auf Muttersprachen-Niveau
Gymnasium am Stadtgarten verleiht erneut Cambridge-Zertifikate

Erneut hat das Saarlouiser Gymnasium am Stadtgarten 14 Schülerinnen und -Schüler für ihr erfolg­reiches Bestehen einer Cambridge-Prüfung aus­zeichnen können. Sechs Monate lang hatten die Ober­stufler eine frei­willige Arbeits­­ge­mein­­schaft belegt, die sie –  je nach Leistungs­stand – auf den Erwerb des „First Certificate in English“ (Stufe B2) oder des „Certificate in Advanced English“ (Stufe C1) vor­­be­reitete.
Bei den zentralen Prüfungen beim saar­ländischen Volks­hochschul­verband in Saar­­brücken, dem regionalen Prüfungs­­zentrum der University of Cambridge, mussten die Kandidaten im Sommer umfangreiche Prüfungsteile in allen sprachlichen Fertigkeiten absolvieren (Lese­verstehen, Schreib­fertig­keit, differenziertes Sprach­ver­ständnis, Hör­ver­stehen und mündliche Inter­aktions­­fähigkeit). Mit dem Bestehen der Prüfungen wird den Schülern ein Fertig­keitsniveau bescheinigt, das der dritt- bzw. zweit­höchsten vom Europarat fest­­gesetzten Kom­petenz­stufe für Fremdsprachen ent­­spricht. Zum ersten Mal wurde hierbei einer C1-Absolventin, die ihre Prüfung mit der Bestnote bestanden hatte, sogar die höchstmögliche Kompetenzstufe C2 bescheinigt. Marie Pollmanns Englisch-Kompetenz ist dem­nach mit der einer Mutter­sprachlerin vergleichbar. 
Die Cambridge-Zertifikate werden als Nach­weis ent­sprechender Englisch-Fertigkeiten welt­weit von einer steigenden Zahl von Universitäten und Arbeitgebern bei der Ein­schreibung oder Einstellung anerkannt. Bei der Über­reichung der Urkunden betonte die Prüfungs­beauf­tragte Rita Rojan-Dettmer zudem den Beitrag der Cambridge-Zertifikate zur Motivation für weiteres Sprachen­lernen.
Schulleiterin Sabine Blatt und AG-Leiter Peter Bühler hören es immer wieder gerne, dass das Gymnasium am Stadt­garten bei der Vor­bereitung der Schüler auf die Cambridge-Prüfungen nun schon seit Jahren die engagierteste Schule im Saarland ist. Das SGS trainiert Schüler der Klassenstufen 6 bis 12 für die unter­schiedlichen Niveau­stufen. Als Anerkennung verlieh die University of Cambridge der Schule nun den Status „Preparation Centre“.


  Cambridge PET-Prüfung März 2010

13 Schülerinnen und Schüler aus unseren Klassenstufen 9 und 10 haben mit Erfolg die Cambridge-PET-Prüfung (Niveaustufe B1) absolviert. Hier ein Foto von der Urkundenverleihung. Lesen Sie hier den vollständigen Presseartikel als PDF-Datei.

PET Verleihung SGS

Von links nach rechts:

B. Helshani, K. Ternes, S. Hollinger, S. Pira, I. Hanisch, H. Rohe, Prüfungsbeauftragte R. Rojan-Dettmer, A. Bies, J. Haas, A. Schnur, P. Schütz, Schulleiterin S. Blatt, AG-Leiter P. Bühler.

Auf dem Foto fehlen: M. Oswald, E. König und N. Kaiser.


  Cambridge-Zertifikate am SGS - 27. Januar 2010
Am 27. Januar 2010 erhielten die Absolventen der Cambridge-Tests der Stufe A1 ihre Urkunden. Wir gratulieren.

Cambridge movers a1 2010

  Sprachzertifikate für die SchülerInnen der Cambridge-AG am SGS 
23 Schülerinnen und Schüler waren es diesmal, die sich mit Erfolg der Heraus­forderung des Cambridge Pre­liminary English Test (PET) gestellt hatten und nun am SGS ihre Urkunden erhielten – rekordverdächtige acht von ihnen gar mit dem begehrten Vermerk „with merit“ (mit Aus­zeichung). Hier gelangen Sie zum Presseartikel...

Cambridge AG

  Das Stadtgartengymnasium erhält die Auszeichnung "Supplier School"  für Cambridge Zertifikate

Als die engagierteste saarländische Schule bei der Vorbereitung ihrer Schüler auf die Englisch-Zertifikatsprüfungen der University of Cambridge hat das Saarlouiser Gymnasium am Stadtgarten (SGS) den Titel einer sogenannten Supplier School verliehen bekommen. In einer Feierstunde im Festsaal des Saarbrücker Schlosses nahm Schulleiterin Sabine Blatt die Auszeichnung entgegen. Zu den Gratulanten gehörte auch Kultusministerin Annegret Kramp-Karrenbauer, die den Stellenwert außerschulischer Fremdsprachenzertifikate in einer globalisierten Welt ausdrücklich betonte. ... Mehr


Cambridge Schüler


  Weitere Artikel über die Vergabe von Cambridge-Zertifikaten am SGS

 

 

 

Home