Mathematik und Informatik

  Mathematik ohne Grenzen / Mathématiques sans frontières
Auch in diesem Jahr haben unsere 9. und 10. Klassen wieder am Wettbewerb "Mathematik ohne Grenzen" teilgenommen und gute Plätze unter den insgesamt 31. teilnehmenden Schulen erreicht. 94 Klassen in der KLassenstufe 10 und 89 Klassen in der Stufe 9 nahmen teil.

Hier die besten Klassen unserer Schule:
  • Die Klasse 10 LF erreichte die höchste Punktzahl der am SGS teilnehmenden Klassen
  • Auf Platz 2 findet sich die Klasse 9 L
  • Auf Platz 3 die Klasse 9F2
Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank für die Teilnahme der Klassen und für die Mithilfe von Frau Reiter, Frau Lobe-Schmidt und Frau Wirbel bei der Korrektur!

   Mathematikolympiade 2013
K. Diehl, Schüler der Klasse 7F3, ist bei der Deutschen Mathematik-Olympiade zum wiederholten Male auf einen vorderen Platz gekommen. In diesem Jahr hat er den 3. Platz seiner Altersgruppe im Saarland belegt. Wir sprechen ihm herzliche Glückwünsche aus und hoffen, dass sein Engagement in den nächsten Jahren anhält und das Mathematik-Genie noch oft von sich Reden macht.

A. Lobe-Schmidt


Matheolympiade 2013

K. Diehl mit seiner Urkunde von der Matheolympiade 2013

   Mathematik ohne Grenzen 2013 - Mathématiques Sans Frontières
Auch dieses Jahr haben unsere Schülerinnen und Schüler wieder erfolgreich am Wettbewerb "Mathematik ohne Grenzen" teilgenommen, und zwar die Klassen 10L, 10 LF, 10F1 und 10F2.

Herzlichen Glückwunsch für die guten Ergebnisse!

Ein Dank geht an Frau Bies, Frau Lobe-Schmidt, Herr Görgen und Dr. Laurent für die Betreuung des Wettbewerbs.


  SGS erfolgreich bei der Mathematikolympiade 2010 - Deutsche Mathematikolympiade in Göttingen 2010
Tristan Bergmann aus der Klassenstufe 9 hat bei der diesjährigen Mathematikolympiade den 2. Platz in seiner Altersgruppe erreicht. Wir gratulieren.
Übergeben wurde ihm die Urkunde von seiner betreuenden Mathematiklehrerin, A. Lobe-Schmitt.

Matheolympiade 2010 SGS

Zum zweiten Mal hat es Tristan Bergmann, Schüler der Klassenstufe 9 des Saarlouiser Gymnasiums Am Stadtgarten geschafft, das Bundesfinale der Deutschen Mathematikolympiade zu erreichen. Vom 06. bis zum 10. Mai stellte er sein Können bei der 49. Mathematikolympiade in Göttingen unter Beweis. Von 940 Teilnehmern hat Tristan Bergman bei dem vorangegangenen Landesentscheid einen hervorragenden zweiten Platz erreicht. Für seine besonderen Leistungen wurde er neben 9 weiteren Endrundenteilnehmern bei der Siegerehrung in Lebach mit einer Urkunde und einem Buchpreis ausgezeichnet. Für die nun folgenden schwierigen Mathematikaufgaben wünschen wir ihm clevere Lösungsstrategien und viel Erfolg.

Auf dem Bild sind abgebildet: Tristan Bergmann, sein brasilianischer Austauschfreund Livio Müller, Frau Lobe-Schmidt.

  Uni-Camp der Universität des Saarlandes
Schülerbericht von C. Theobald (Klasse 9F2):

In den Sommerferien 2010 fand zum 7. Mal das sog. "Uni-Camp der Universität des Saarlandes" statt. Diese Veranstaltung will es gerade Mädchen ermöglichen Einblicke in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu erhalten und Talente frühzeitig zu fördern.
Während dieser Woche wohnten wir mit insgesamt 40 Schülerinnen (aus dem ganzen Saarland) am Olympia-Stützpunkt/Herrmann Neuberger Sportschule. Jeden Tag fanden auf dem Campus in den verschiedenen Fachbereichen spezielle Vorlesungen statt. ...

Den vollständigen Bericht kann man hier als PDF-Datei einsehen.
 

HOME