Schoolworker

  Unsere Schoolworkerin am Stadtgartengymnasium
Schoolworkerin Aline Probst

Schoolworkerin SGS 2015 A.
                                Schwarz

Mein Name ist Aline Probst und ich bin seit dem Schuljahr 2012/2013 als Schoolworkerin bei der CJD Homburg Saar gGmbH an weiterführenden Schulen im Landkreis Saarlouis tätig. Neben dem Saarlouiser Gymnasium am Stadtgarten bin ich für die Theeltalschule in Lebach zuständig.

Ich bin eine Kontaktperson, die Schule und Jugendhilfe koordiniert. Meine Aufgabe besteht darin, dass Schüler/Schülerinnen, Eltern und Lehrer/Lehrerinnen fachkundige Hilfe für ihre Nöte, Sorgen und Probleme bekommen und im Einzelfall wissen, an wen sie sich wenden können. Wenn es Schwierigkeiten in der Familie, mit Schulkameraden, Freunden oder anderen Personen gibt, dann berate ich gerne und versuche gemeinsam mit den Betroffenen eine Lösung zu finden.
In manchen Fällen kann eine Vermittlung zu anderen Beratungsstellen und Hilfsorganisationen sinnvoll sein. Hier stelle ich gerne Kontakte zwischen Hilfesuchenden und Hilfeleistenden freier und öffentlicher Träger her.

Wir bieten, neben Beratung und Vermittlung, Gruppenangebote für Schulklassen an. Diese umfassen unter anderem Orientierungstage für neugebildete Klassen, Projekte zur Stärkung der Sozialkompetenzen sowie Projekte zur Krisenintervention.

Ich unterliege in meinen Beratungen der gesetzlichen Schweigepflicht. Sollte es sinnvoll und/oder notwendig sein, dass weitere Personen hinzugezogen werden müssen, geschieht das ausschließlich mit dem Einverständnis der Ratsuchenden.

Meine Sprechstunden in der „Villa Giardino“: dienstags und donnerstags (ca. 8:00-11:00 Uhr)

Im Bedarfsfall bin ich unabhängig von den Sprechstunden an der Schule telefonisch oder per E-Mail zu erreichen (Lothringerstraße 23, 66740 Saarlouis, E-Mail: aline.probst@cjdhomburg.net, Handy: 0151-406 38886, Büro: 06831/ 768 799 3).

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Schülern/Schülerinnen, Lehrern/Lehrerinnen und Eltern!


Aline Probst

Sozialpädagogin B.A.

Schoolworker an weiterführenden Schulen im Landkreis Saarlouis

Lothringerstraße 23

66740 Saarlouis

www.cjd-homburg.de


  Schoolworker-Programm des Landkreises und der CJD:

Wollt ihr über Probleme mit der Schule, den Eltern oder euch selbst sprechen? Die Jugendhilfe kommt auch zu euch an die Schule!

Mit diesem Link kommt ihr auf die Internetseite der Schoolworker des Landkreises Saarlouis:

http://www.cjd-schoolworker.de/

Einen Flyer, Auskunft über die Schoolworker und ihren aktuellen Einsatzplan findet ihr hier:

http://www.cjd-schoolworker.de/downloads.html 

Ansonsten gibt es grundsätzlich während der Woche die Möglichkeit, im Büro ein offenes Ohr für eure Probleme zu finden:

Schoolworker im Landkreis Saarlouis
CJD Bildungszentrum
Lothringer Straße 23
66740 Saarlouis
fon 06831 - 7687993
fax 06831 - 7688138
schoolworker@cjdhomburg.net
www.cjd-schoolworker.de

Ziel des Projekts ist die Vermittlung von Jugendhilfe an der Schule. 

                                            

HOME