Forum für Ehemalige


Was ist aus Erwin geworden?  Ist Thomas wirklich in die USA ausgewandert?  Welcher Ehemalige könnte mir bei meiner Berufswahl Tipps geben?

Hier können sich Ehemalige eintragen und Tipps für jetzige Schüler geben.

NEU! Eintrag in das Forum ist nun unkompliziert möglich!

Wer sich ins Forum eintragen möchte, schickt bitte eine E-Mail mit den Infos, die veröffentlicht werden sollen, an: Christian.Korne[at]gmx.de.

Die folgenden Einträge sind vorhanden:


Abiturjahrgang 1963

Dr. Karl Jürgen Bäumler    Abiturjahrgang 1963
 
Kontakt unter der E-Mail-Adresse möglich:
  dr.j.baeumler[at]gmx.de




Abiturjahrgang 1965

Gerhard Weis    Abiturjahrgang 1965
   Seit 1971 Lehrer an "seinem" SGS für die Fächer Erkunde, Politik und Sport. Von 1997-2010 (seither verdient pensioniert) stellvertretender Schulleiter am SGS - in dieser Funktion für alle möglichen Fragen bezgl. Schullaufbahn aber immer noch und jederzeit ansprechbar.
Für Fragen und Grüße bitte E-Mails an: gerhardweis[at]web.de

Abiturjahrgang 1966

  Wolfgang Scholtes  Abiturjahrgang 1966
Habe in ueber 30 Jahren Entwicklungsarbeit mit dem Deutschen Entwicklungsdienst und dem Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) in neun Laendern gelebt. Bin mit einer Brasilianerin verheiratet und habe zwei Kinder. Ansonsten bin ich aber auch pensioniert und verbringe meine Zeit zwischen unserem Haus in Itanhaem, Sao Paulo, Brasilien, und meinem Segelboot in Paraty, Rio de Janeiro, Brasilien.
Das Boot habe ich zwischen 2004 und 2006 von New York nach Europa gebracht und es im letzten Jahr zwischen Mitte Juni und Ende November von Crosshaven, Irland, nach Paraty gesegelt.
Wuerde jetzt gerne Kontakt zu anderen Ehemaligen des Abijahrgangs 1966 aufnehmen und vielleicht zusammen mit anderen Ehemaligen ein Treffen organisieren."
  
Für Fragen und Grüße bitte E-Mails an: wolfgang.scholtes[at]hotmail.com

Manfred Nebelung   
Schüler des ehemaligen "Humanistischen Gymnasiums zu Saarlouis", von 1956 bis 1963, nach 30 Jahren im "Exil" (außerhalb des Saarlandes), jetzt wieder "dahemm"!
Kontakt unter der Adresse möglich:
  Feldstraße 3, Saarlouis-Lisdorf, Tel. 42979

Karl-Heinz Pohl    Abiturjahrgang 1966
Karl-Heinz Pohl, geboren 1945 in Saarlouis. Zuletzt (von 1992 bis 2010) Professor für Sinologie an der Universität Trier. Seit 2010 im Ruhestand. Autor (u.a.) von „China für Anfänger. Eine faszinierende Welt entdecken“.

Verheiratet mit Kanadierin, 3 Kinder, wohnhaft in Pluwig bei Trier

Für Fragen und Grüße bitte E-Mails an: pohlk[at]uni-trier.de


Abiturjahrgang 1967

Kurt Engel    Abiturjahrgang 1967
Kontakt unter der E-Mail-Adresse möglich:
kurt.engel1[at]googlemail.com

Dr. Volker Christoffel   Abiturjahrgang 1967

Nach dem Abitur nach Bayern ausgewandert und dort Wurzeln gezogen; Studium der Chemie und Pharmazie; gebe gerne Auskunft zu MINT-Fächern,
gerne Kontaktaufnahme unter vchristoffel[at]t-online.de




Abiturjahrgang 1969

Dr. Wolfgang Schneider    Abiturjahrgang 1969
 
Kontakt unter der E-Mail-Adresse möglich:
  dr.schneider-sls[at]web.de


Abiturjahrgang 1973

Andreas Heib   Abiturjahrgang 1973

Ein Jahrgangstreffen ist in Planung (Stand September 2014). Eine Kontaktaufnahme über die E-Mail-Adresse unterhalb ist möglich.

Wenn ein heutiger Schüler wissen will, ob er/sie Journalist werden will, kann ich gerne als Quelle dienen.

Mit den besten Grueßen,

    Andreas Heib  (E-Mail: andreas.heib[at]gmail.com)


Abiturjahrgang 1974

Rainer Feld - Abiturjahrgang 1974


Rainer.Feld(at)t-online.de




Abiturjahrgang 1978

Bernd Becking - Abiturjahrgang 1978
Abiturjahrgang 1978
Bernd Becking
.... Einer muss aus diesem Jahrgang mal den Anfang machen. ...
Ich lebe und arbeite in Berlin. Freue mich über Verbindungsaufnahme von Klassenkameraden. Bin im Internet leicht zu finden.
bernd.becking(at)gmx.de



Abiturjahrgang 1979

Thomas Ottmar - Abiturjahrgang 1979

Thomas Ottmar, Abiturjahrgang 1979, redet nach 25 Jahren als
Programmierer heute lieber mit Menschen und wird sogar dafür bezahlt.

Leute, wie wäre es mit einem weiteren Jahrgangstreffen, bevor wir alle
mit dem Rollator anreisen?

Email: thomas.ottmar(at)gmx.net
Adresse: Postfach 867, 27490 Helgoland



Abiturjahrgang 1981

Bernhard  Endres- Abiturjahrgang 1981

Wer an Jahrgangstreffen interessiert ist, aktuell im Juni 2016, oder spätestens zum 40-jährigen Abiturjubiläum:
Kontakt unter: info(at)bernhardendres.de


Dr. Thomas Brück - Abiturjahrgang 1981

Zum ersten ein Klassenfoto des Abi-Jahrgangs 1981 Bezugskurs Chemie, Tutor Wolfgang Schmidt (Bio-Schmidt).

Das war damals ein SGS-Kurs, der am MPG mit dem MPG-Lehrer Wolfgang Schmidt stattfand, da zu der Zeit eine Kooperation mit dem MPG im Fach Chemie getestet wurde.


Foto obere Reihe :  Wolfgang Schmidt, Hans-Werner Luxemburger, Bodo Schleich (†), Wolfgang Puhl (†), Winfried Hirz, Thomas Pohl, Patrick Speicher, Bernd Weisgerber, Thomas Giebel, Martin Pitzer

Foto untere Reihe: Stefan Schmidt, Benedikt Schmitt, Thomas Brück, Claus-Michael Lehr, Dietmar Sauer, Thomas Dahmen

Es fehlt: Stefan Reiter

Als Antwort zu dem Post von Bernhard Endress (Abi-Jg 1981), der ein  Jahrgangstreffen anregt:

Gute Idee, lieber Bernhard, das letzte Treffen wurde von Benedikt, Jürgen Theobald und mir organisiert (glaube 2006), ich würde wieder mitmachen bei der Organisation und die anderen glaube ich auch. Und auf 40 Jahre Abi brauchen wir nicht zu warten. ;-)    Schreib mir mal! 

Abiturklasse SGS 1981 Chemie

Abiturjahrgang 1982

Abiturjahrgang 1982

Auch 2017 hat der Jahrgang 1982 wieder sein Treffen durchgeführt,
welches derzeit regelmäßig alle 5 Jahre stattfindet (immer in der Nacht
der Zeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit). 2017 gab es 36
Teilnehmer, wobei neben dem eigentlichen Abi-Jahrgang des SGS auch
Mitstreiter der anderen Saarlouiser Gymnasien und angrenzende Jahrgänge
vertreten waren.

Alle Informationen sind nach wie vor über die Jahrgangs-Webseite
http://sgs82.de einzusehen (externer Link); dabei kann man sich auch gleich an die
Schulzeit erinnern lassen - beispielsweise ist auch die Bierzeitung des
Jahrgangs im Netz.

Mit den besten Grüßen an alle,

Jürgen Kammer (E-Mail: jk[at]sgs82.de)

Jürgen Kammer   Abiturjahrgang 1982

Der Jahrgang 1982 führt in diesem Jahr sein 30jähriges Treffen
durch.  Wie bei den vorigen Treffen sind alle Informationen
über die Jahrgangs-Website
    http://sgs82.de
einzusehen; dabei kann man sich auch gleich an die Schulzeit
erinnern lassen - beispielsweise ist auch die Bierzeitung des
Jahrgangs im Netz.

Mit den besten Grueßen an alle,

    Jürgen Kammer (E-Mail: jk[at]sgs82.de)


Abiturjahrgang 1985

Heike Becker (Heike Uwer)   Abiturjahrgang 1985

Seit 2005 Lehrerin am Saarlouiser Gymnasium am Stadtgarten
Fächer: Latein und Griechisch
Für Fragen und Grüße bitte E-Mails an: raum206[at]gmx.de

Barbara Sauter (Barbara Hoffmann)   Abiturjahrgang 1985
Bin heute Leiterin Personalentwicklung bei den Globus Fachmärkten.

Ich denke oft und gerne an meine alte Schule und freue mich, dass meine Tochter nächstes Jahr auch dort "aufschlagen" wird.

Liebe Grüße an alle Ehemaligen.

E-Mail: b.sauter(at)freenet.de 

Anke Schmidt   Abiturjahrgang 1985/86
Ich bin heute Lehrerin an einem Gymnasium im Süden Baden-Württembergs mit den Fächern Deutsch, Französisch und Ethik. Ich möchte zum Schulball anlässlich der 325-Jahr-Feierlichkeiten am 05.11.16 gehen und würde mich freuen, ehemalige SchulkameradInnen dort wiederzutreffen. Wer geht denn noch? Vielleicht klappt es ja auch mit einem Klassentreffen.
Ihr könnt mich gerne kontaktieren unter: asb-schmidt[at]web.de

Ich freue mich darauf, alte Kontakte wiederzubeleben bzw. zu hören, was aus Euch geworden ist.

Herzlichen Dank – viele Grüße,
Anke Schmidt


Abiturjahrgang 1986

Markus Wirbel   Abiturjahrgang 1986

E-Mail: mwirbel[at]ford.com

KOMMENTAR:    Von 1987-2004 im Exil lebender Ex-SGS'ler.
Bin aber 2004 rechtzeitig ins Saarland zurückgekehrt, damit meine Tochter auch die Vorzüge des SGS genießen kann.....:-)
Arbeite seit 1996 für die Ford Werke, und bin im Werk Saarlouis für alles zuständig, was mit Antriebsstrang, englisch Powertrain :-), zu tun hat.
Dazu musste ich ein paar Jahre Maschinenbau, Vertiefungsrichtung Verbrennungskraftmaschinen, an der RWTH Aachen studieren.

Wer Fragen zu diesem Studiengang oder zum Job hat, oder aber eine Praktikumsstelle sucht, kann sich gerne bei mir melden.

Bis irgendwann mal.

Markus


Abiturjahrgang 1987

Christina Kirchen    Abiturjahrgang 1987
 
Kontakt unter der E-Mail-Adresse möglich:
  christina.kirchen[at]gmx.de




Abiturjahrgang 1988

Alexander Rutz  Abiturjahrgang 1988
Selbständiger (mittlerweile), mit einem Hang zur Nostalgie. Deshalb geht auch mein Sohn in Zunkunft auf diese Gymnasium.
Ansonsten ist die Schule nicht so schlimm, wie viele denken.
Und jede Arbeit ist mit etwas Fleiß zu schaffen.
Und zum Schluss: Es ist nicht immer der Lehrer Schuld am eigenen Versagen, aber auch nicht immer die "Faulheit" der Schüler.
Und noch ein Spruch: Die Schüler sind nicht zu dumm es zu verstehen sondern der Lehrer dann zu dumm es zu erklären. Aber auch der beste Lehrer kann keine guten Schüler hervorbringen, wenn diese zu blöd sind Fragen zu stellen, falls sie etwas nicht verstehen.

Für Fragen und Grüße bitte E-Mails an: alexrutz[at]t-online.de


Abiturjahrgang 1991

Christian Korne     Abiturjahrgang 1991
Abiturjahrgang 1991
Seit 2003 Lehrer am Saarlouiser Gymnasium am Stadtgarten
Fächer: Englisch und Biologie

Für Fragen und Grüße bitte E-Mails an: christian.korne[at]gmx.de

Barbara Peifer (geb. Martin)     Abiturjahrgang 1991
Abiturjahrgang 1991

Barbara Peifer (geb. Martin)
Abitur am SGS 1991 (LKs Mathe/Physik/Griechisch), danach Studium der
Mathematik an der Uni des Saarlandes, seit 1999 tätig als
Softwareentwicklerin in diversen Programmiersprachen; verheiratet, zwei
Kinder, immer noch Saarländerin
Kontakt: b.peifer[at]handshake.de



Abiturjahrgang 1992

Carsten Burger   Abiturjahrgang 1992
 
Seit 2005 Lehrer am Saarlouiser Gymnasium am Stadtgarten
Fächer: Sport und Erdkunde
Für Fragen und Grüße bitte E-Mails an: Burger-SGS[at]gmx.de


Tim Flasche   Abiturjahrgang 1992
 
Ich arbeite beim Saarländischen Landtag und bin immer noch Saarlouiser.
Kontakt: timflasche(at)web.de


 Jeanette Geber    Abiturjahrgang 1992
 
Kontakt unter der E-Mail-Adresse möglich:
jgeber[at]lvsaarland.awo.org





Abiturjahrgang 1994

Andreas Schmitt   Abiturjahrgang 1994
 
Wir haben uns endlich zu einem Ehemaligentreffen entschieden und wollen auch einen Ansprechpartner auf der SGS-Ehemaligen-Seite benennen.  Dr. Andreas Schmitt hat diese Aufgabe übernommen: 
schmitt(at)chirurgie-medcenter.de

Hier die Daten für unser Treffen:

Jahrgangstreffen:
Freitag, 18. Juli 2014 ab 18.30 Uhr
mit Empfang und Abendessen an der Freiluftbar und der ArtGalerie im
Hofhaus in SLS-Beaumarais (Hauptstr. 6, 66740 Saarlouis)

Anmeldung bitte an Andreas und online:
https://www.eventbrite.com/e/sgs-jahrgangstreffen-1994-tickets-11076854169
(extern)

 Michael Kuehn   Abiturjahrgang 1994
 
Kontakt unter der E-Mail-Adresse möglich:
michael.a.kuehn(at)gmail.com





Abiturjahrgang 1996

Alexander Schröer   Abiturjahrgang 1996
Alexander Schröer / Abijahrgang 1996 / LKs: Altgriechisch-Geschichte-Französisch / Studium in Mainz und Athen (Geschichte, Französisch, Byzantinistik und Neugriechisch) / Fremdsprachenassistent in Orléans / Lehrbeauftragter am Historischen Seminar, Abteilung Byzantinistik, in Mainz 2004 bis 2006 Referendariat mit den Fächern Geschichte, Französisch und Histoire (Geschichte bilingual) am Gymnasium Mainz-Gonsenheim , seit 2006 dort Lehrer in der Section AbiBac

E-Mail Adresse: alexschroeer[at]hotmail.com

Michaela Kranich   Abiturjahrgang 1996
Ich unterrichte seit 2005 am Scheffel-Gymnasium in Bad Säckingen Französisch, Geschichte und Spanisch.

E-Mail Adresse: kranich[at]scheffelgym.de



Abiturjahrgang 2003

Sabine Kranich Abiturjahrgang 2000
Ich bin Lehrerin an einem Gymnasium in Donaueschingen.
Hier könnt ihr mich erreichen:

sabinekranich(at)web.de


Abiturjahrgang 2003

Markus Linsler  Abiturjahrgang 2003
Hallo Freunde aus dem Saarland!
Ich studiere und wohne seit 2005 in Trier, was noch einige Jahre dauern wird.
Herzlich willkommen in Trier. Ich führe jeden, der will durch die Stadt mit ihren zahlreichen Facetten.
Markus.
Für Fragen und Grüße bitte E-Mails an: MarkusLinsler[at]gmx.de
Meine Homepage: http://markuslinsler.spaces.msn.com/



Abiturjahrgang 2006

Tobias Trauden  Abiturjahrgang 2006
Tobias Trauden macht auf die Homepage das Abiturjahrgangs 2006 aufmerksam!

E-Mails an: TobiTrauden[at]web.de

Die Abi-Homepage:    www.sgs-abi06.de

(*Zum Thema Links: Siehe Hinweis unterhalb)

Franziska Kropf    Abiturjahrgang 2006
Peace

Kontakt unter der E-Mail-Adresse möglich:
  FK710[at]web.de

Alexandre Maturana    Abiturjahrgang 2006
Liebe Schüler, wer Fragen zu Jura, BWL oder politische Tätigkeit hat, kann sich gerne bei mir melden!
Kontakt unter der E-Mail-Adresse möglich:
  alexandre.m[at]freenet.de



Abiturjahrgang 2008

Jens Klein    Abiturjahrgang 20087
Ich grüße alle Ehemaligen und Lehrer, die ich insbesondere in meiner Oberstufenzeit hatte!
Das Schulfest (29.5.2010) ist wirklich gelungen!
Kontakt unter der E-Mail-Adresse möglich:
  klein.jens-1[at]vdi.de

Gisela Schmidt    Abiturjahrgang 2008
Grüße an alle Ehemalige und alle Lehrer von der Oberstufe!
Kontakt unter der E-Mail-Adresse möglich:
  gisela-s[at]gmx.net

Lea Jostock   Abiturjahrgang 2008
Ich grüße alle Ehemaligen und Lehrer, die ich in der Oberstufe hatte!
Kontakt unter der E-Mail-Adresse möglich:
   leajostock(at)web.de





Abiturjahrgang 2009


Eva Scheid    Abturjahrgang 2009
Ich studiere "Romanische Kulturwissenschaften und Interkulturelle Kommunikation mit Schwerpunkt Frankreich" an der Uni Saarbrücken.
Liebe Grüße an alle Lehrer und Ehemalige. Es war eine echt tolle Zeit :-)

Kontakt unter der E-Mail-Adresse möglich:
  EvaScheid[at]aol.com

    Sophie Hütten  Abiturjahrgang 2009
Hallöchen! :-)

Kontakt unter der E-Mail-Adresse möglich:
  sophie-htten[at]yahoo.de

Vanessa Barth    Abiturjahrgang 2009
Bald an der LMU München Mathe und Deutsch auf Lehramt studieren!
War schön auf dem besten Gymnasium von Saarlouis gewesen zu sein ;-)
Liebe Grüße an alle!

Kontakt unter der E-Mail-Adresse möglich:
  B_vaness[at]web.de

Sarah Lonsdorfer    Abiturjahrgang 2009
HALLO!
Ich grüße Herrn Korne!

Kontakt unter der E-Mail-Adresse möglich:
  s.lonsdorfer[at]yahoo.de

Laura Bohr    Abiturjahrgang 2009
Momentan mache ich eine Ausbildung zur Bankkauffrau  bei der KSK (2010). Es macht mir viel Spaß.
Dennoch vermisse ich die Zeit am SGS sehr. Es war eine tolle Zeit, in der ich viele nette Leute kennengelernt habe.

Kontakt unter der E-Mail-Adresse möglich:
  lauribo[at]web.de

Christina Riem    Abiturjahrgang 2009
Internationales Tourismusmanagement an der HTW Saarbrücken Rotenbühl
Liebe Grüße an alle Ehemaligen und Amtierende :-)

Kontakt unter der E-Mail-Adresse möglich:
  lilalaune_89[at]gmx.de

Alexander Schult    Abiturjahrgang 2009
Jeder langweilige Tag ist ein verlorener Tag!

Kontakt unter der E-Mail-Adresse möglich:
  alexander_schult[at]web.de

Florian Krebs    Abiturjahrgang 2009
Liebe SchülerInnen, nach dem Abi habe ich Betriebswirtschaftslehre in Bayreuth und Saarbrücken studiert. Wenn ihr Fragen bezüglich Unis oder dem Studiengang habt, stehe ich euch gerne beratend zur Seite :-)
Kontakt unter der E-Mail-Adresse möglich:
  flo.krebs[at]googlemail.com






Abiturjahrgang 2011


Jessica Loew    Abiturjahrgang 2011
Hat Betriebswirtschaft an der Universität zu Köln und in Kopenhagen studiert.
E-Mail für Anfragen: jessicaloew(at)web.de



Um Spam zu vermeiden, sind die @-Zeichen durch [at] ersetzt worden.

Bitte beachtet, dass die Einträge vor Ihrer Veröffentlichung aus datenschutzrechtlichen Gründen von uns erst gesichtet werden müssen. Daher dauert die Veröffentlichung einige Tage! 


*Zum Thema Links: Mit dem Anklicken eines externen Links verlassen Sie das Angebot der Internetseite der Schule.  Somit ist die Schule auch nicht Verantwortlich für die Inhalte der verlinkten Seiten.

Home