Cambridge Sprachzertifikate (Cambridge AG des SGS)

  Presse April 2009 - Cambridge Sprachzertifikate

Englischkompetenz mit Brief und Siegel

Gymnasium am Stadtgarten verleiht 23 Cambridge-Zertifikate

23 Schülerinnen und Schüler waren es diesmal, die sich mit Erfolg der Heraus­forderung des Cambridge Pre­liminary English Test (PET) gestellt hatten und nun am SGS ihre Urkunden erhielten – rekordverdächtige acht von ihnen gar mit dem begehrten Vermerk „with merit“ (mit Aus­zeich­nung).

Die Schüler der Klassenstufen 9 und 10 hatten an der Schule neben dem normalen Unterricht freiwillig ein Halbjahr lang an einem Vorbe­reitungs­kurs  teilgenommen und sich mit den komplexen Anfor­derungen der Prüfung vertraut gemacht.

Das Zertifikat bescheinigt den Absolventen, dass sie mit der englischen Sprache in alltäglichen Situationen erfolg­reich umgehen können. Die PET-Prüfung testet Lese­verstehen und Schreibkompetenz, Hörver­stehen und münd­liche Ausdrucks­fähigkeit. Sie ist welt­weit standardi­siert und wird in mehr als 130 Ländern ab­ge­nommen. PET dient als renommierter Nachweis einer entsprechenden  Sprach­­kompetenz und ist stets eine gern ge­sehene Be­reicherung jedes Lebenslaufes.

Bei der Über­reichung der Urkunden betonte Rita Rojan-Dettmer vom saar­ländischen Volks­hochschul­verband, dem regionalen Prüfungs­zentrum der University of Cambridge, einmal mehr die Be­deutung der Cambridge-Zertifikate. Sie leisteten nicht zuletzt einen wichtigen Beitrag zur Motivation für weiteres Sprachen­lernen.

So scheint’s zu sein – einige der Teilnehmer wollen schon im Juni die nächste Hürde nehmen und haben sich umgehend für die nächste Stufe der Cambridge-Reihe, das First Certificate in English, angemeldet.

Schulleiterin Sabine Blatt und AG-Leiter Peter Bühler hören es immer wieder gerne, dass das Gymnasium am Stadt­garten bei der Vor­bereitung der Schüler auf die Cambridge-Prüfungen nun schon seit Jahren die emsigste  Schule im Saarland ist. Das SGS trainiert Schüler der Klassenstufen 6 bis 12 für die unter­schiedlichen Niveau­stufen. Als Anerkennung verlieh die University of Cambridge der Schule kürzlich den Status einer Supplier School.

(Bericht von P. Bühler)

Cambridge AG

Von links nach rechts: Prüfungsbeauftragte Rita Rojan-Dettmer, SGS-Schulleiterin Sabine Blatt, F. Muth, J. Faßbender, L. Strauß, C. Pollkläsener, N. Huber, G. Dessloch, A. Jensen, R. Neumeyer, I. Leinenbach, M. Riem, M. Ziegler, H. Herrmann, B. Schneider, J. Kelkel, S. Zimmer, C. Rupp, L. Schirra, A. Altmeier, S. Gerard, AG-Leiter Peter Bühler

Auf dem Foto fehlen: K. Neufeld, A. Csikai, W. Slupinska, C. Haffner.

Foto: Schule



HOME